Sitzenbleiben an Gesamtschule möglich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

du kommst in die nächste Stufe 100%
du bleibst sitzen 0%

4 Antworten

sitzenbleiben zwar nicht, aber freiwillig wiederholen und da werden die Eltern bei Bedarf in die Schule gebeten und die Wiederholung geraten falls es besser wäre.

Du kannst dir die Klassenstufe nicht aussuchen, man wird sich deine Noten ansehen und dich und dann gemeinsam entscheiden, was besser wäre. Wenn es an der 2. Fremdsprache hapert, die brauchst du nicht unbedingt weiter machen. Auch sind an der Gesamtschule auch Hauptschüler, daher hängt die Messlatte insgesamt niedriger als am Gym. Durchaus möglich, dass deine Noten ausreichen für die Versetzung.

Ab der 9. wird man aber nicht mehr einfach so versetzt. Reichen die Noten nicht, kann man ggf. freiwillig wiederholen oder eben mit Hauptschulabschluß, ggf. auch ohne Abschluss von der Schule abgehen. Gleiches nach der 10. Abgehen mit Hauptschule, Realschulabschluß oder Übergang in die 11. Oder freiwillig wiederholen. Je nach Noten.

So ist das zumindest an unserer Gesamtschule.

Das kann man so pauschal nicht sagen - kommt auf den Jahrgang, deine Fächer und deine Noten an.

du kommst in die nächste Stufe

Kommt aber darauf an, wo du die 5en hast.

Bswss  23.06.2019, 21:10

NEIN, in Gesamtschulen kann mann ALLENFALLS FREIWILLG eine Stufe wiederholen. Sitzenbleiben gibt es nicht.

AutisticLuca  23.06.2019, 21:14
@Bswss

Doch, aber der neunten schon, wenn man die verkakt hat, dann muss man wiederholen.

grubenschmalz  24.06.2019, 08:22
@Bswss

Das ist falsch - warum behauptest du hier konsequent so einen Unsinn?

belibergurl
Fragesteller

in Mathe und Physik

du kommst in die nächste Stufe

In Gesamtschulen gibt es kein Sitzenbleiben. Deshalb ist an Gesamtschulen ja bekanntermaßen alles viel leichter als im Gymnasium und auch die Noten sind deutlich (oft um 2 Notenstufen) besser.

Böse Menschen sagen: In der Gesamtschule erreicht JEDER das Abitur.

belibergurl
Fragesteller

okay das gilt also auch , wenn an meinem Zeugnis steht vom Gymi, dass ich nicht versetzt werde?

grubenschmalz  24.06.2019, 05:27

Das ist Quatsch. In Jahrgang 9 und 10 kann man ganz normal sitzen bleiben und die Oberstufe läuft ganz normal nach der APO-GOSt

grubenschmalz  24.06.2019, 08:21
Böse Menschen sagen: In der Gesamtschule erreicht JEDER das Abitur.

Das sagen nicht "böse Menschen", sondern einfach nur Leute, die keine Ahnung haben. Die durchschnittliche Abiturientenquote bei Gesamtschulen liegt bei knapp 30%.

Deshalb ist an Gesamtschulen ja bekanntermaßen alles viel leichter als im Gymnasium und auch die Noten sind deutlich (oft um 2 Notenstufen) besser.

Das sagen auch nur Leute, die keine Ahnung haben. An Gesamtschulen wird differenziert, ein Schüler der in einem Mathe-Grundkurs sitzt, hat auch weniger Anforderungen als ein Schüler, der in einem Mathe-Erweiterungskurs sitzt. Natürlich ist es dann leichter - aber die Zahl der E-Kurse entscheidet über den Schulabschluss. Wer keinen E-Kurs hat, bekommt auch nur den Hauptschulabschluss.