Werde ich in die nächste klasse versetzt oder nicht?

3 Antworten

Aus eigenem Interesse solltest Du ab sofort versuchen, die Lücken im Wissen zu schließen. Es wird auf der Realschule nur geringfügig "einfacher" sein, als auf dem Gymnasium. In beiden Schulformen wird auf dem Wissen der vorherigen Jahre aufgebaut und Du hast in drei Fächern so große Lücken, daß Du das Mindestwissen zur Versetzung nicht erreicht hast.

Auch wenn es theoretisch möglich ist, zur Realschule "herunter zu stufen" wirst Du mit dem aktuellen "Unterbau" an Vorwissen dort keine guten, sondern maximal ausreichende Noten schreiben.

Mein Fazit: Du solltest ab sofort alles dran setzen, die Fächer mnit den "Fünfern" nachzuarbeiten, daß Du zum Ende der Sommerferien dort mindestens das Zeug zum "Ausreichend" hast, besser mehr. Vermutlich brauchst Du einfach noch ein Jahr länger, um die nötige persönliche Reife zum Lernen zu erreichen.

Bei einen Schulzweigwechsel kommst du in die nächst höhere Stufe, wenn du sitzen bleibst. Nur wenn du im gleichen Zweig wiederholst, musst du das Jahr wiederholen.

9 Klasse Gymnasium  - Wiederholen der 9 Klasse Gymnasium
9 Klasse Gymnasium  - Schulzweigwechsel auf 10 Klasse Realschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Annaz987u
Fragesteller

Was bedeutet es im gleichen Zweig wiederholen. Sorry hab’s nicht ganz verstanden

Linuel  16.04.2023, 21:07
@Annaz987u

Gymnasium sitzen bleiben und dort (Gymnasium) das Jahr wiederholen.

maierger  26.06.2023, 23:00

Hallo Linuel, in welchem Bundesland ist das so? Das kenne ich so nicht. Wenn man die schlechten Noten in Fächern hat, die auch auf der Realschule Vorrückungsfächer sind, muss man auch an der Realschule wiederholen. In bestimmten Fällen kann es Probeunterricht oder auch eine Aufnahmeprüfung geben. Wenn man natürlich eine 5 loswerden kann, indem man auf der RS eine Zweig wählt, der das Fach nicht beinhaltet (z.B. zweite Fremdsprache), kann man das eventuell "umschiffen". Stand in Bayern.

Florian123424  17.07.2023, 21:47

Gilt das auch für MV weißt du das zufällig ?

Du wirst wohl auch in der Realschule die 9. Wiederholen müssen, aber das kommt immer auf die Schule an sich an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt