Zwei Fünfen in Nebenfächern - Ausgleichen oder sitzenbleiben? - NRW

9 Antworten

2 fünfer gehen nicht egal ob ausgleich oder nicht. du wirst eine nachprüfung machen müssen

monna381
Fragesteller

Ich bin schonmal versetzt worden mit einer 5 in Hauptfach und einer in einem Nebenfach. OHNE NACHPRÜFUNG oder sowas.

Wieso geht das bei zwei 5en im NF nicht?... Die 5 in einem Hauptfach is doch sogar gravierender als eine im Nebenfach.

Cookylinchen  05.07.2010, 16:20

Doch, kannst du auf jeden Fall! Ich bin mir nur nicht sicher mit welcher Note! Ich hatte meine ganze Realschulezeit lang ne 5 in Physik und Chemie und bin kein einziges mal sitzen geblieben und musste auch keine Nachprüfung machen!

cat5638  05.07.2010, 20:16
@Cookylinchen

eine 5 ist ok solange man sie ausgleichen kann aber 2 fünfer die beide ausgleichbar sind reichen trotzdem nicht zur versetzung ^^ hab chemie 5 bio 5 aber kunst 1 und religon 1 trotzdem sitzengeblieben

Wenn du jetzt in der Klasse 10 bist, kannst du nicht mehr am Gymnasium sitzenbleiben, weil die Klasse unter dir ebenfalls (G8!) in die Oberstufe kommt.

Also: Ab zur Realschule, dort die 10. Klasse noch einmal machen!

Nein in den Nebenfächern ist das nicht so fragant.

Bei mir hat das Reden mit den Lehrern geholfen,wenn es nicht ganz aussichtslos ist würde ich das machen.

Differenzierungskurs gilt aber eigentlich zu den Hauptfächern, hab die ja auch.

Und da du die Dif. mit einer 3 oder besser ausgleichen kannst,wirst du nicht sitzenbleiben.

Außerdem würde ich dir wirklich raten nicht sitzenzubleiben,dann würdest du nämlich den ganzen Mist mit der G8 (steck ja selber drinne) mitmachen müssen und das sehr dumm !

monna381
Fragesteller

Ich hab schon mit Lehrern geredet. Mein Diff Lehrer meinte, Diff sei ein Nebenfach. Dass mit G8 und so ist mir sehr wohl bewusst, deswegen frag ich ja.

Zumal ich bei der Oberstufe der Gesamtschule angemeldet bin ..

Ich bin mir leider nicht soo sicher! Aber ich meine man muss eine 5 mit einer 2 ausgleichen! Frag doch einfach deine Lehrer! Die wissen es sicher!^^ Du solltest aber auf jeden Fall bei dem Notenspiegel die Chance für eine Nachprüfung zu bekommen!

monna381
Fragesteller

Ja, von Nachprüfung sprachen auch schon die Lehrer. Ich will aber keine machen, dass musste ich schonmal und die hab ich total vergeigt.

Nachprüfungen flößen mir nur Angst ein ..

Du brauchst zwei Zweien (oder Einsen) oder vier Dreien in anderen Fächern um deine beiden Nebenfach-Fünfen auszugleichen.