Bleibe ich sitzen (NRW) 8.Klasse?

4 Antworten

Das kommt auf deine Schulform an.

Französisch - Fächergruppe I: mangelhaft

Physik - Fächergruppe II: mangelhaft

Religion - Fächergruppe II: mangelhaft

Kurze Erklärung:

Fächergruppe I : Hauptfächer + Wahlpflichtfach

Fächergrupppe II : Nebenfächer / alle weiteren Fächer

Das heißt:

1 x mangelhaft in Fächergruppe I, 2 x mangelhaft in Fächergruppe II

Auf einer Realschule in NRW sieht es wie folgt aus. Hier findest du die Versetzungsregeln für die Realschule in NRW von Klasse 7 bis 10 (Ende):

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Diese findest du auch nochmal im Bild. Deinen Fall habe ich gelb markiert.

Falls du auf die Realschule gehst wirst du dabei wie auf dem Gymnasium und der Gesamtschule nicht versetzt. Du kannst aber versetzt werden, wenn du ausgleichst.

Der Ausgleich erfolgt zum einen durch eine 3 (oder besser) in einem Fach der Fächergruppe I, also bei dir sowohl Mathematik als auch Deutsch.

Allerdings reicht das aufgrund 3 x mangelhaft nicht.

Du musst zusätzlich eine Nachprüfung im Fach Französisch ablegen und bestehen. Nur, wenn du diese schaffst, wirst du versetzt.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Versetzungsregeln NRW Realschule Klasse 7 bis 10 - (Schule, Abschluss, Nordrhein-Westfalen)

Ja, ganz sicher!

TechnikSpezi  06.07.2017, 23:16

Falsch.

Siehe Versetzungsregeln in NRW für

  • Realschule:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

  • Gymnasium:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GY/Versetzungsregelungen-am-Gymnasium-.pdf

In beiden Fällen kann durch eine 3 und eine Nachprüfung ausgeglichen werden.

__________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Du hast 3 Fünfen, bei 2 fällt man durch.
Du bleibst sitzen, lernen hilft!

TechnikSpezi  06.07.2017, 23:15

Falsch.

Siehe Versetzungsregeln in NRW für

  • Realschule:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

  • Gymnasium:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GY/Versetzungsregelungen-am-Gymnasium-.pdf

In beiden Fällen kann durch eine 3 und eine Nachprüfung ausgeglichen werden.

__________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hättest du eine 2 in den Hauptfächern gehabt, könnt man diese Not ausgleichen, aber du hast sowas von reingekackt. Im nächsten Jahr einfach die PS4 ausschalten und Handy ebenso. Lass dich nicht von der Technik runtermachen.