Zeugnis zufriedenstellend?

9 Antworten

Wenn ich richtig gerechnet habe, 2,9 Durchschnitt, eine Vier in Mathe und Physik sollte schnellstens verschwinden, auch die 4 in Religion braucht wohl nicht zu sein! Ansonsten keine Superleistung, bis zum Abi hast Du ja noch etwas Zeit, die Zensuren zu verbessern, um gute Aussichten für ein Studium zu haben.

JobcenterTycoon  04.07.2019, 18:23

Ich Frage mich wie man eine 4 in Religion haben kann, da muss man doch nur anwesend sein 😂

JobcenterTycoon  04.07.2019, 19:13
@jake2752

Man muss doch gar nicht Mitarbeiten, man trägt eventuell mal was vor und das wars halt 😂😂

LuClRa  04.07.2019, 21:03
@JobcenterTycoon

Ne ne, bei mir am Gym zumindest ist Reli sehr anspruchsvoll. Da reicht es nicht nur anwesend zu sein.

In Religion könntest du es dir ausbessern. Wenn du immer fleißig mitarbeitest und nie etwas vergisst, kann es schon schnell anders mit der Note aussehen. Dort bringt man es leicht von der 4 weg. Mitarbeit zählt oft am meisten als wie man denkt ; )

Musik finde ich Ok und über eine 3 muss es dort nicht stehen. Vielleicht ist deine Lehrerin eine Nette und wenn du dich anstrengst, bringst du es locker auf eine 2. Das muss aber nicht sein.

Mathe und Physik wäre schon noch besser zu machen. Lern in den Ferien fleißig oder du informierst dich bei einer Nachmittagsbetreuung, wo man es dir besser erklären kann und dir Hilfe zur Verfügung steht.

Bei den anderen Fächern hätte ich nichts mehr zu kommentieren und sind vollkommen in Ordnung ; )

LG Mysothis

jake2752
Fragesteller

Ja, Physik geht besser und war vorher bei mir auch deutlich besser. Bei Mathe bin ich ehrlich gesagt bisschen verzweifelt.

Mysothis  04.07.2019, 18:00

Das kann man sich aber alles ausbessern und lässt sich erlernen. Man muss nur dran bleiben und ehrgeizig sein.

Bleib locker. In Englisch, Spanisch und Latein bist du wirklich gut! Sprache ist wichtig und brauch man für das weitere Leben. In den anderen Fächer wirst du es genauso packen.

Ich habs bei ner anderen Frage auch gerade geschrieben.

Vieles wo du nicht gut bist, sind reine Lernfächer in anderen Lernfächern (Latein, Spanisch, Englisch) bist du gut.

Ja. Klar nicht alles ist interessant, aber sich nur hinzusetzten, wenn man es interessant findet, bringt nichts. Sondern eben nur nen "Naja" Schnitt. 2,9 ist nicht überragend und auch nicht schlecht, aber eben naja..

Tret dir nächstes Jahr etwas selbst in dem Hintern und bemühe dich überall mitzuarbeiten und zu lernen. Vielleicht entwickelst du genau dann auch Interesse! Und wenn nicht übst du Disziplin auch etwas unangenehmes zu machen. Beides ist gut.

jake2752
Fragesteller

Naja, ob Latein wirklich ein Lernfach ist. Da macht man es sich glaube ich zu einfach.

Meeew  04.07.2019, 17:48
@jake2752

Jede Sprache ist reines Lernen natürlich auch mit Anwendung.

Unser Lateinunterricht bestand ausschließlich aus Grammatik und Vokabellernen und Texte übersetzen. Als was würdest du es denn bezeichnen, wenn nicht lernen?

jake2752
Fragesteller
@Meeew

Naja, die Konstruktionen sind deutlich schwieriger als in vielen anderen Sprachen. Oftmals sind die Wörter in einem Satz auch querbeet verteilt. In keiner anderen Sprache ist es so wichtig sich strikt an Fälle zu halten. Dazu kommen Sachen wie Textinterpretationen und Metrische Analysen.

Meeew  04.07.2019, 17:57
@jake2752

Interpretiert haben wir nichtmal in der 12.

Ja schwierig sind einige Konstruktionen schon, aber wirklich verstehen muss man ja nichts. Sondern nur lernen wonach man schauen muss. Jedenfalls lief das bei uns darauf hinaus.

Wir müssen jetzt hier aber nicht diskutieren ob Latein ein Lernfach ist, ich glaube du verstehst worauf ich hinaus wollte

Hey, ich finde es ok, meins war ähnlich (mit Platz nach oben haben die Lehrer immer gesagt).

Zum Abi wählste dann sprachl. Schwerpunkt und es passt. Aber sieh zu, dass alle HF mind. 3 sind, es wird ab Q1 doch schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo jake2752!

Dein Zeugnis ist jetzt nicht extrem gut aber auch nicht schlecht. Dein Notenschnitt ist 2.9. Ich finde ein Vierer in Religion muss nicht sein. Wenn du dich in Mathe und Physik verbessern möchtest im nächsten Jahr würde ich dir Nachhilfeunterricht empfehlen. Beim Lernen ist es wichtig dass du zwischen durch auch Pausen machst. Bei Fächern wie Religion und Musik geht es Erfahrungsgemäß nur darum das man sich bemüht und so. Kommt natürlich auch auf den Leher an.

LG und schöne Ferien
IQKatze14