Welche Fächer sind die "einfachsten" beim Lehramtsstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturwissenschaftliche Fächer sind im Studium als auch im späteren Unterricht am schwierigsten. Vorausgesetzt man setzt sich das Ziel, den SuS möglichst viel beizubringen. Denn mit Mathe haben z.B. die SuS auch die meisten Probleme und deswegen ist es dort mit am schwierigsten, Lernstoff richtig zu vermitteln, sodass die SuS diesen verstehen.

20Fragender00  01.09.2021, 07:02

Was ich aus Erfahrungen weiß und/oder gehört habe:

  • Ethik/Philosophie ist sehr einfach, wenn man Spaß daran hat
  • Gleiches bei Deutsch
  • Mathe ist selbst mit Interesse echt schwer
  • Informatik ebenso schwierig
  • Geschichte ist mit Interesse gut machbar

Diese Herangehensweise ist ehrlich gesagt nicht besonders zielführend, denn du musst nachher diese Fächer nicht nur jahrelang studieren, sondern auch jahrzehntelang unterrichten.

Du solltest dir also Fächer suchen, die dir liegen und an denen du Interesse hast, nicht solche, von denen dir von Dritten gesagt wird, sie wären einfach.

Ozzi112
Fragesteller

Ich habe schon meine Präferenz :) aber ich würde doch gerne hören welche "einfacher" als andere sind :)

Wenn du so schon rangehst, lass es lieber! Das ist besser für dich und auch für die Schüler.