Nach dem Lehramtsstudium an eine Privatschule unterrichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich also ganz normal Lehramt studiere und irgendwann mein Studium beende, kann ich dann neben öffentlichen, "normalen" Schulen theoretisch auch an Privatschulen unterrichten,

Ja

oder muss man sich da nochmal bspw. weiterbilden?

Nein. Bei kirchlichen Schulen verbessert es die Einstellungschancen, wenn du die Konfession des Trägers hast. Mit dem zweiten Staatsexamen bist du nach dem Referendariat bestmöglich qualifiziert.

Und dort werden doch die Einstellungschancen wesentlich geringer sein verglichen mit einer öffentlichen Schule, oder?

Es gibt in Deutschland ja ein paar "Premium-Internate." Wie es da läuft, weiß ich nicht. Bei den anderen nicht-staatlichen Schulen - ich denke da vor Allem an kirchliche Schulen und Waldorfschulen - ist es eher andersherum: Da diese Schulen keinen staatlichen Beamtenstatus anbieten können, müssen sie nehmen, was auf dem Arbeitsmarkt übrig bleibt. Die Kirchen können als Körperschaften öffentlichen Rechts den Status des Kirchenbeamten anbieten. Kann man machen. Ist nur blöd, wenn man aus privaten Gründen mal umziehen möchte/muss. Denn kirchliche Schulen sind bundesweit gesehen ja eher rar.

Mein Rat: Wenn du an eine kirchliche Schule willst, nimm nach dem Referendariat eine Planstelle an einer staatlichen Schule an und bewirb dich nach 3 Jahren an die kirchliche Schule. So behältst du die Privilegien des staatlichen Beamtenstatus: Du kannst jederzeit zurück in den Staatsdienst, bekommst deine Pension (und, wie ich glaube, auch Besoldung) vom Staat und du kannst lieben, wen immer du möchtest, ohne um dein sicheres Einkommen fürchten zu müssen.

VG

20Fragender00
Fragesteller

Danke, eine sehr ausführliche Antwort. :)

Wenn die Fächer stimmen, kannst du auch zu einer Privatschule. Allerdings wirst du dort nicht verbeamtet als Lehrer, sondern bleibst Angestellter. Deshalb sind die Einstellungschancen nicht unbedingt geringer.

Aber eine andere Art von Einstellung wird wichtig sein; nämlich die Einstellung zu dem pädagogischen Hintergrund der Privatschule und dessen Menschenbild. Ich denke da an Waldorfschule oder konfessionellen Schulen.

20Fragender00
Fragesteller

Danke! Ja, genau das fand ich so spannend, als ich mich vorhin mit Privatschulen beschäftigt habe. Ist mal was anderes als eine staatliche Schule.

Wenn dort Bedarf ist, kannst du auch an jeder Privatschule unterrichten.

Ich bin zwar eine Schülerin, aber meine Grundschule war auch eine Privatschule und die hatte eher einen Lehrermangel.

Viele der Lehrer sind von einer öffentlichen Schule auf die private gewechselt. Ob die eine Weiterbildung machen mussten, weiß ich nicht so genau. Allerdings denke ich das eher nicht, da man letztendlich das selbe wie auf einer öffentlichen Schule gelernt hat und es ja eigentlich auch das selbe ist, außer das es bei uns einige besondere Fächer gab und die Eltern dafür bezahlen.

LG ~Stephanie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in der Regel auch an private Schulen unterrichten.

Viele (vorallem teure Schulen) stellen da lieber Chemiker, Biologen, Mathematiker usw. ein, als Lehramtstudenten (hab ich mal gehört). Obs stimmt, kann ich dir nicht sagen