Lehramt Gymnasium - Zusatz Theater?

4 Antworten

Darstellendes Spiel in Hessen erfordert durchaus - und zwar mit Recht - eine umfassende Ausbildung. Diese wird neben dem Beruf absolviert. Sie dauert drei Jahre und endet mit einer Staatsexamensprüfung bestehend aus Klausur und mündlicher Prüfung. Neben theoretischer und didaktischer Arbeit sowie Hospitationen bei den Hessischen Schultheatertagen, im Landes- oder Staatstheater sowie im Unterricht der Kollegen (oh ja, UB incl. Entwurf!) liegt der Schwerpunkt auf praktischen Bausteinen. Alle Gruppen müssen z.B. ein eigenes größeres Theaterstück entwickeln und inszenieren, alljährlich zu bewundern im Schultheaterstudio in Frankfurt am Main.

In Hessen und RLP ist "Darstellendes Spiel" ein ordentliches Schulfach, das alternativ zu Kunst bzw. Musik auch in der Oberstufe belegt werden kann. In Hessen ist es in diesem Fall sogar Abiturrelevant. Außerdem besteht die Möglichkeit DS als viertes oder fünftes Prüfungsfach der Abiturprüfung zu wählen. Möchte man das Fach auf dieser Ebene unterrichten, ist definitiv eine universitäre Ausbildung nötig: In RLP erfolgt dies in Form eines Drittfaches (Erweiterungsfach), man kann DS/ Theaterwissenschaften also nicht im regulären Lehramtsstudiengang (B.Ed./M.Ed.) studieren, sondern belegt sechs ausgewählte Module, die dann die Erweiterungsprüfung darstellen. Hat man dann den Master und damit das Staatsexamen, erhält man im Fach DS die "kleine Fakultas", die allerdings in diesem Fall auch zum Unterricht in der Oberstufe berechtigt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir.

Ich habe gerade gelesen dass man das wohl als zusatzkurs an einigen Unis machen kann. Dass das allerdings notwendig ist bezweifel ist. Theater, Tanzaufführungen, Schulchor usw. benötigen keine vorherige Zusatzausbildung.

Hab ich zumindest noch nie von gehört. Kann durchaus mal als Wahlpflichtseminar sein, aber mit ner größeren Stundenzahl? Wär mir neu