Sitzenbleiben oder Versetzen?

5 Antworten

Wenn du einen DE 6er hast, dann bleibst du sitzen, völlig egal wie deine Noten sind. Das müsste in allen deutschen Bundesländern gleich sein. Bei uns in AT gibts glücklicherweise keine Note 6.

Bei einem 5er aber bleibt man so gut wie überall in DE meines Wissens nach nicht sitzen. Erst bei zwei Fünfer musst du ausgleichen und bei drei Fünfer ist der Ofen aus.

Schau, dass du den 6er auf wenigstens einen 5er bekommst oder besser noch einen 4er Bro. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
liavah  07.07.2019, 23:54
Wenn du einen DE 6er hast, dann bleibst du sitzen, völlig egal wie deine Noten sind.

Stimmt nicht. Auch eine 6 kann, wenn es sich um ein Nicht-Kernfach handelt, ausgeglichen werden.

TechnikSpezi  07.07.2019, 23:57
@liavah

Nicht einmal das. Hat man nur in einem Nebenfach (Fächergruppe II) eine 6 und ansonsten keine mangelhaften oder ungenügenden Leistungen, würde man in diesem Fall (Sekundarstufe I Klasse 7-9, Gymnasium in NRW) nicht einmal ausgleichen müssen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Nur fällt mir gerade auf: Er hat gar nciht gesagt, dass er aus NRW kommt. War wohl noch aus einer anderen Frage oder mein Kopf hat sich was eingebildet -.- :D

liavah  08.07.2019, 00:00
@TechnikSpezi

Es ist sehr wahrscheinlich Baden-Württemberg. NWT als Fach gibt es auf dem Gymnasium m.W. nur dort.

TechnikSpezi  08.07.2019, 00:12
@liavah

Gut zu wissen, mir war es auch nicht bekannt (und ich komme aus NRW).

liavah  08.07.2019, 00:14
@TechnikSpezi

Ich verstehe auch nicht, wieso man bei solchen Fragen nicht gleich das Bundesland dazuschreibt. Man sollte doch eigentlich wissen, dass Schule Ländersache ist und auch die Versetzungsregeln sich unterscheiden.

Und dann mischen sich noch Leute aus Österreich ein, die erst recht keine Ahnung haben.

Diese Rumrätselei nervt jedenfalls - und meistens bekommt man auf Nachfrage nicht einmal eine Antwort :-/
Dann scheint es ja auch nicht sooo wichtig zu sein...

TechnikSpezi  08.07.2019, 00:20
@liavah

Oh ja, die ganze Rumrätselei nervt wirklich. Aber offensichtlich scheint vielen das nicht so bewusst zu sein, wie unfassbar unterschiedlich die Schulsysteme unserer Bundesländer sind und dass das bei fast jeder Frage zum Thema Schule eine Rolle spielt, sofern es um das System geht und nicht Stoff aus dem Unterricht.

Für die Versetzung relevant sind erst die Noten mangelhaft (5) und ungenügend (6). Eine ausreichende Leistung (4) ist für die Versetzung nicht relevant. Deine 4 in Geschichte ist somit schon einmal egal.

 Ich habe in NWT warscheinlich eine 6 oder eine 5 im zeugnis.

Mir ist das Fach NWT nicht bekannt. Die Frage ist: Ist es ein Haupt- oder Nebenfach?

Klar ist: Eine 5 in NWT gefährdet deine Versetzung in deinem Fall nicht, denn wenn es ein Hauptfach ist, kannst du es mit anderen Hauptfächern, in denen du 3 oder besser stehst, ausgleichen. Sollte es ein Nebenfach sein, musst du nicht einmal diesen Ausgleich erbringen.

Bekommst du aber wirklich eine 6 und es ist ein Hauptfach, gibt es keine Möglichkeit, das auszugleichen. Dann wirst du nicht versetzt. Bekommst du die 6 und es ist ein Nebenfach, musst du wiederum keinen Ausgleich erbringen und wirst trotzdem versetzt.

Das ganze kannst du in den Versetzungsregeln für das Gymnasium in NRW nachschauen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

P.S. Dachte, du kommst aus NRW. Falls nicht, gelten ggf. andere Regeln für dich.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Gymnasium)

Nur die Noten 5 und 6 können eine Versetzung gefährden. Hast du nur eine 5, so kann die durch eine 3 in einem anderen gleich gestellten Fach ausgeglichen werden. Eine 6 in einem Kernfach kann nicht ausgeglichen werden. Eine Nebenfach 6 kannst du mit deinen anderen Noten locker ausgleichen.

Da NwT ein Kernfach ist, bleibst du sitzen, wenn du eine 6 hast. Wenn du eine 5 hast, dann kannst du diese problemlos mit der 1 in Englisch ausgleichen.

In welchem Bundesland lebst du?

Lollipop28647
Fragesteller

Baden Württemberg hätte ich vergessen zu schreiben😐