Wie kann ich die Note 5 im Hauptfach ausgleichen?

11 Antworten

Mit einer (mindestens) 3 in einem anderen Hauptfach, z.B. Deutsch oder Englisch. (So ist es jedenfalls in den meisten Bundesländern). Die Regeln von Ba-Wü. kenne ich nicht.

Gehe auf die Website des dortigen Schulministeriums, oder, einfacher, frage Deinen Klsssenlehrer.

user3092
Fragesteller

Dankeschön:) Habe in Deutsch und Englisch eine 3

Hi DIe 5 kannste mit ner 3 oder besser ausgleichen (nur im Hauptfach) Es sei denn du hast iwo anders im hauptfach ne 5 dann musste zur Nachprüfung

MFG IndieTalentFan

du kannst die hauptfach 5 mit einer 3 in einem anderen haupftach ausgleichen. ganz sicher ;)

bei einer weiteren 5 in einem nebenfach brauchst du aber eine hauptfach 2 und eine nebenfach 3 glaub.

und bei zwei hautfach 5ern oder einer hauptfach 6 bleibst du sitzen.

user3092
Fragesteller

Nur so aus Interesse, würde bei einer Nebenfach 5 nicht einfach nur eine Nebenfach 2 oder Nebenfach 1 reichen?

Goldmarie007  24.08.2012, 01:35
@user3092

ja würde es aber wenn du eine nebenfach 5 und zusätzlich eine hauptfach 5 oder zwei nebenfach 5er hast sieht die sache anderst aus ^^

Gar nicht. Uns wurde gesagt fünfen kann man nicht ausgleichen, nur vieren mit einer 2 und im Hauptfach kannst du nur einmal eine vier ausgleichen

Bswss  17.06.2012, 14:35

DAs KANN nicht stimmen, denn eine 4 ist ja keine Minderleistung! VIER heißt AUSREICHEND.

CheesecakeTree  17.06.2012, 14:37
@Bswss

Ist leider ,aber so. Vor 2-3 Wochen wurde uns das genauso gesagt.

user3092
Fragesteller

Wie gesagt, dass man eine 5 ausgleichen kann weiß ich. Da bin ich mir zu 100% sicher. Nur weiß ich nicht ob mit ner 2 oder 3.

CheesecakeTree  17.06.2012, 15:23
@user3092

Vieren kannst du nur mit 1 oder 2 ausgleichen, wenn man eine 5 trotzdem irgendwie ausgleichen kann, wenn dann nur mit einer 1 :I

Immenhof  17.06.2012, 19:02

Keine Ahnung aber schreiben 4en muss man nicht ausgleichen

Bswss  25.02.2019, 21:29
@Immenhof

Genau. Eine Vier ist keine FÜNF, ist keine Minderleistung. "Ausreichend" braucht man nicht auszugleichen.

Wenn du das mit einer 2 oder 3 (bin nicht ganz sicher) von einem anderen Hauptfach ausgleichst. Z.B. wenn du in deutsch 2 oder 3 stehst und das damit ausgleichst, stehst du in mathe und Deutsch 4.