Bleibt man mit einer 5 im Nebenfach und einer 5 im Hauptfach sitzen? (Gymnasium NRW)

8 Antworten

Da du beide Noten in den jeweiligen bereichen ausgleichen kannst, sollte es eigentlich mit der versetzung keine Probleme geben.

Atzec  24.06.2014, 15:01

Lass dich nicht veräppe. Nach § 27 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung NRW würdest du versetzt werden müssen. :-) Jedenfalls in der Sek I.

In welche Klasse gehst du denn?

Ja siehst meiner Meinung leider nicht gut aus

Normalerweise ist das so, dass du die Klasse nochmal machen darfst/musst. Hatte einige solche Fälle in meiner Realschulzeit miterlebt. ist zwar nicht schön aber es wird dir wohl nichts anders übrich bleiben außer die Klasse nochmal zu machen oooooder auf die Realschule zu wechseln.

Da du die 5 in Mathe mit der 3 in Deutsch und einer 1oder 2 in Englisch und die 5 in Chemie mit der 3 in Bio ausgleichen kannst,dürfte einer Versetzung nichts im Wege stehen.Ggf.musst du auch eine Nachprüfung schreiben.Das ist in jedem Bundesland etwas anders. Sicher wäre auch schon ein "blauer Brief "bei euch ins Haus geflattert wenn die Versetzung gefährdet wäre. Für das nächste Schuljahr solltest du dich mehr auf den Hosenboden setzen damit die Noten in den gesagten Fächern besser werden.Solltest dich der Lernstoff auf dem Gymn.überfordern wechsel lieber in den Realschulzweig.Besser einen guten Realschulabschluss als ein grauenhafter ABI-Schnitt.

Wechsel am besten auf eine Realschule. Wenn man von den schlechteren Noten ausgeht hast du einen Durchschnitt von 3,9..