Bleib ich sitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ClainZx.

Dafür gibt es die sogenannten Versetzungsbestimmungen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hier die passenden Versetzungsbestimmungen für Realschulen mit unter anderem der Versetzung von der 7. in die 8. Klasse in NRW in Form einer PDF-Datei:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Hier wird unterschieden zwischen Fächergruppe I und II.

Einfach gesagt ist das die Unterteilung zwischen Haupt- und Nebenfach.

Zur Fächergruppe I (Hauptfächer) gehören Deutsch, Mathematik, Englisch, Wahlpflichtfach. Alle übrigen gehören zur Fächergruppe II (Nebenfächer).

________________________________________________________

Jetzt kommen wir ganz konkret zu deinen Noten!

Für die Versetzung zählen erstmal nur die Noten mangelhaft (5) und ungenügend (6). Das heißt, deine Hauptfächer sind vorerst unerheblich für die Versetzung.

Schau dir das Dokument oder/und mein angehängtes Bild an. Dann verstehst du meine Erläuterung besser. Ich habe dir die Zeile, die dich konkret betrifft, gelb markiert.

Dafür hast du 3 x mangelhaft in Fächergruppe II

Das heißt laut dem Dokument:

Du wirst nicht grundsätzlich nicht versetzt, kannst aber durch folgende Ausgleiche versetzt werden:

  • mind. befriedigend ineinem weiteren Fach und
  • eine Nachprüfung

Das befriedigend dürfte dann nicht das Problem sein, sondern wenn die Nachprüfung.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Versetzungsbestimmungen - (Schule, Noten, Realschule)
Joshua18  30.05.2017, 02:11

Das Fach für die Nachprüfung kannst Du dir dann auswählen ! Kunst und Musik 5, die Lehrer könnten ruhig etwas rücksichtsvoller sein.

TechnikSpezi  30.05.2017, 14:59
@Joshua18

Das Fach für die Nachprüfung kannst Du dir dann auswählen !

Korrekt, so steht es dort.

Kunst und Musik 5, die Lehrer könnten ruhig etwas rücksichtsvoller sein.

Das kannst du nicht bewerten, ohne den Schüler überhaupt zu kennen. Ich habe genügend Schüler in der Stufe, die für absolut gar keine Leistungen ihr ausreichend bekommen, während du für deine Note kämpfen musst. Sie wissen nichts, sie machen nichts, sie lernen nichts. Da gibt es genug Lehrer, die einfach grundsätzlich fast niemals ein mangelhaft in einem mündlichen Fach geben. Darüber regen sich auch genügend Personen, inkl. oft mir auf.

ClainZx
Fragesteller
@TechnikSpezi

Vielen dank! Wie gebe ich dir eine "hilfreichste antwort"

TechnikSpezi  30.05.2017, 22:43
@ClainZx

Bitte bitte! :)

Die hilfreichste Antwort kannst du erst 24 Stunden nach Veröffentlichung der Antwort verteilen, wenn es auch mehr als eine Antwort gab. Dementsprechend musst du noch weniger als eine Stunde warten, dann taucht der entsprechende Button direkt unter meiner Antwort auf! :)

ClainZx
Fragesteller

Hab ich :) Nochmals vielen dank versuche mich anzustrengen kann ja wenn das zeugnis da ist nochmal was sagen 🤗

TechnikSpezi  31.05.2017, 17:34
@ClainZx

Vielen Dank dafür! :)

Das solltest du dringend tun, damit deine Versetzung gar nicht erst abhängig von der Nachprüfung ist.

Gerne kannst du das tun!

Liebe Grüße

TechnikSpzi

Rede am besten mit einem Lehrer um eine 5 wegzubekommen, dann kannst du in die Nachprüfung und schaffst das Schuljahr

Wie hast du es in Kunst geschafft ne 5 zu bekommen?
Und okay Bio ist halt ein reines Auswendiglernfach...

Okay Musik muss man verstehen können...

Also im Grunde bist du selbst schuld an deiner Lage bis auf Musik.