3 Fünfen nachprüfung, sitzebeiben?

4 Antworten

Drei Fünfer schauen schlecht aus. Selbst bei zwei Fünfer musst du ausgleichen können aber ab 3 Fünfer bist du weg vom Fenster. Tut mir leid.

Vielleicht kannst du mit den Lehrern reden ob sie dir in den 5er Fächer noch wenigstens einen 4er geben, wenn du irgendwas machst sei es ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung oder sowas. Die Realschule ist nichts weltbewegendes und man genießt noch einen gewissen Welpenschutz. Da kann man noch am besten "verhandeln". ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieTuerkin432
Fragesteller

Nächste Woche Dienstag müssen alle Noten feststehen, wie?

Knoerf  29.06.2019, 11:52
@DieTuerkin432

Dann melde dich so schnell wie möglich bei deinen betreffenden Lehrern. Ansonsten ist halt der Ofen aus. Was soll man machen. Ich bin auch mehrfach sitzengeblieben und nicht dran gestorben. ;)

DieTuerkin432
Fragesteller
@Knoerf

mit meinem erdkunde lehrer habe ixh darüber gesporxheb wr neinte nein, mein chemie Lehrer ist sehr streng bei sowas und hab ganz wenig Hoffnung bei meinem mathe Lehrer aber wie soll ixh mit dem reden

Knoerf  29.06.2019, 12:07
@DieTuerkin432

Tja dann würde ich sagen Game Over. Neues Schuljahr neues Glück. Bist du nicht der erste der sitzenbleibt und du wirst sicher auch nicht der letzte sein. Ich kann dir Tipps geben, die dir vielleicht im Wiederholungsjahr helfen. ;)

Wenn man eine 5 in einem Hauptfach hat und zwei 5en in Nebenfächern muss man ein Ausgleich haben und eine Nachprüfung machen, um weiter zu kommen. So hat es zumindest unsere Deutsch-Lehrerin gesagt (Realschule in NRW).

Um das Schuljahr zu schaffen muss man bei der Nachprüfung mindestens eine 4 bekommen.

Nach der Zeugniskonferenz rufen die Klassenlehrer ja bei den Erziehungsberechtigten der Schüler an und sagen denen, ob der jeweilige Schüler die Klasse geschafft hat oder nicht und ob der Schüler eine Nachprüfung machen kann. Darfst du eine Nachprüfung machen, müssen deine Eltern die Nachprüfung in der Schule schriftlich beantragen (dafür gibt es solche Zettel). Außerden musst du selbst zu dem Lehrer gehen bei dem du das Schulfach hast, indem du die Nachprüfung machst und nachfragen, was genau in der Nachprüfung dran kommt. Dir werden die Termine und Uhrzeiten gesagt, an denen du zu der Nachprüfung in der Schule erscheinen musst (falls sie dir das nicht von selbst sagen, frag nach). In manchen Fächern muss man eine schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen, in manchen Fächern nur eine mündliche Prüfung, ob es auch Fächer gibt, in denen man nur eine schriftliche Prüfung machen muss weiß ich nicht. In PP (Praktische Philosophie) beispielsweise wird nur eine mündliche Prüfung gemacht, in beispielsweise Englisch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Wie das bei den Fächern Mathe, Chemie und Erdkunde ist weiß ich nicht, das müsstest du dann die jeweiligen Lehrer fragen.

(Habe gerade gesehen, wie du in den anderen Fächern stehst. Einen Ausgleich hast du also, dann darfst du eine Nachprüfung machen.)

Schlicht und ergreifend - mit 3 Fünfern gibt es keinen Ausgleich mehr - und auch keine Nachprüfung :

http://www.lgl.de/lgl-wp/wp-content/Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

Mit einer 5 im Hauptfach bleibt man nicht sitzen.

Die 2 anderen kann man ja locker ausgleichen

Wasserdrink  29.06.2019, 11:42

Wie will man die am Ende des Schuljahres ausbessern, wo die Noten doch stehen^^

Adil20189527985  29.06.2019, 11:43
@Wasserdrink

Wenn er in Sport eine 1 oder 2 hat ist eine 5 schonmal "weg"

Dann noch irgendwo ne 2 ist die andere weg. Und mit einer 5 im Hauptfach bleibt man nicht sitzen

JvstLvkas  29.06.2019, 11:44

die 5 in einem Hauptfach muss durch eine 3 (oder besser) in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden, das selbe geht auch für die Nebenfächer, wobei man in der Regel nur 1- 2 Fünfen ausgleichen kann. Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden

DieTuerkin432
Fragesteller
@JvstLvkas

So: ich komme aus nrw Realschule meine Noten:

deutsch 2/3

sowie 2

mathe 5

englisch 4

chemie 5

erdkunde 5

sport 4

geschichte 2

hauswirtschaft 4

Politik 4

JvstLvkas  29.06.2019, 11:58
@DieTuerkin432

Könnte eng werden, die 5 in Mathe kannst du auf jeden Fall mit Deutsch ausgleichen, die anderen Fünfen kannst du nur ausgleichen, wenn du in den Fächern keinen Blauen Brief erhalten hast oder eine 5 am Halbjahreszeignis hattest.

Viel Glück :)

DieTuerkin432
Fragesteller
@JvstLvkas

Hatte letztes kahr nur eine 5 in mathe auf dem zeignis blauebrief habe ixh in 5 fächern bekommen

JvstLvkas  29.06.2019, 15:54
@DieTuerkin432

Du hattest am Halbjahreszeugnis in Mathe eine 5 und in den Fächern Chemie und Erdkunde hast du einen blauen Brief bekommen, dann musst du auf jeden Fall in die Nachprüfung, wenn nicht sogar schlimmer

DieTuerkin432
Fragesteller
@JvstLvkas

hatte einen blauenbrief in politik chemie Erdkunde englisch mathe hauswirtschaftlichen

JvstLvkas  29.06.2019, 15:57
@DieTuerkin432

Du kannst die 5 in Mathe ausgleichen, dann kannst du noch die andere 5 ausgleichen, was aber gleichzeitig heißt, dass du in die Nachprüfung musst, bei der 3. 5 ist es sehr eng und du könntest nicht versetzt werden. Versuche am besten alles, damit du die 5 wegbekommst