3 Fünfen in Nebenfächern | Noch eine Chance auf Versetzung?

6 Antworten

Warum arbeitet ihr denn nicht gemeinsam daran ihn in den entsprechenden Fächern von der 5 wegzukommen. Vorwürfe helfen jetzt niemandem weiter und normalerweise weiß man als Eltern auch über die Noten des Kindes bescheid. Solche Defizite kommen in der Regel nicht von heute auf Morgen.

Besprich das mit ihm und dann klärt ihr, am besten unter Einbeziehung der jeweiligen Fachlehrer, was sich an der ganzen Sache machen lässt.
Ich stand auch mal in 3 Fächern auf 'schwach ausreichend' (war damals nicht mein Jahr, zugegeben) und als meine Mutter damals mit meiner Physiklehrerin sprach war die ganz gechillt und entspannt,. Das hat meine Mutter so an mich weitergegeben und das hat mir mehr geholfen als jeder Stress.

Meli1605813
Fragesteller

Das hast du schön gesagt. Wir haben uns heute nach dem der Brief kam zusammen gesetzt und wir unterstützen ihn in den letzten Wochen zusammen. Zuerst war es der Schock und nun haben sind wir gefasst und schauen nach vorne. Es betrifft die Nebenfächer Kunst, Biologie und Chemie. Es stand drin das diese nicht ausreichend wären, daher geh ich von aus das alle 3 Fächer eine 5 sind. Wir wollen ihm jetzt helfen und ich wollte mich informieren wie was getan werden muss, bzw ob Hoffnung stehen. Vielen Dank für deine Antwort und dem Mut machen

BeviBaby  29.04.2022, 22:08
@Meli1605813

Wie gesagt... setzt euch mit den Lehrern zusammen. 'Nicht ausreichend' kann auch heißen, dass er auf einer 4- steht oder so.

Besser wäre es hier, wenn ihr euch gemeinsam die Noten anschaut, die er bereits 'fabriziert' hat. Damit lässt sich das ja alles leicht zusammenrechnen.

Ein Tipp, den ich nur immer wieder geben kann: Hausaufgaben machen. Das mag bescheuert klingen, aber wenn er für JEDE Stunde die Hausaufgaben in sagen wir Chemie und Bio macht und sie JEDE Stunde auch vorliest, dann wird da so viel Inhalt und guter Wille dabei sein, dass der Lehrer ihn noch auf eine 4 hochkriechen lässt, selbst wenn er in dem Fach nicht sonderlich gut ist.

In der Regel bietet die Schule, wenn sie einen blauen Brief rausschickt ja genügend Zeit, um sich noch zu verbessern. Und das ist jetzt halt eben seine Chance. Hausaufgaben kann man allein zu Hause bearbeiten und selbts wenn sie nicht immer komplett richtig sind beschäftigt man sich wenigstens mit dem Stoff. Und selbst wenn man nicht viel mitnimmt, nimmt man vielleicht noch IRGENDWAS mit, sodass der nächste Test eine 4 wird und so...

Meli1605813
Fragesteller
@BeviBaby

Dankeschön das Geschriebene von Dir hat mir jetzt sehr viel gegeben und mich bestärkt mein Sohn gerade jetzt zu unterstützen, ihm auch gleichzeitig nochmal die Augen zu öffnen. Für eine Mutter ist es erstmal ein Schock aber dennoch kein Untergang. Vielen lieben Dank... ich werde das Gespräch mit den Lehrern suchen.

Auf jeden Fall mit den Lehrern reden, wie man sich verbessern kann (Hausis vorlesen, aufzeigen, Referate machen).

Chemie ist echt ekelhaft, wenn man keinen Draht dazu hat. Bio ist machbar. Kunst ist auch crazy.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mit drei 5en kann er nicht versetzt werden. Maximal eine 5 ist meinen Informationen nach möglich auszugleichen.

In der 10ten Klasse geht es aber nicht mehr um irgendwie versetzt werden. Was möchte Dein Sohn denn nach der Schule-sprich nach der 10ten Klasse machen? Mit so schlechten Noten ist es meinen Erfahrungen nach (wohne in NRW) eigentlich gar nicht möglich, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Bewerbungen ist es jetzt aber schon relativ spät. Diesen Aspekt sollte man also auch nicht vergessen. Teilweise kann es deshalb hilfreicher sein, die Klasse zu wiederholen anstatt den Schüler irendwie durch die Jahre mitzuschleifen.

Kunst, Biologie und Chemie sind meinen Erfahrungen nach Fächer, wo das Verhalten in den Unterrichtsstunden wichtig ist, weil meist nur kurze Tests geschrieben werden. Fleiß und Zuverlässigkeit (vor allem in Bezug auf das Machen von Hausaufgaben) ist hier ebenfalls besonders wichtig.

Es sollte sich also auf jeden Fall auch hinterfragt werden, ob (nicht böse gemeint aber) Faulheit der tatsächlich das Nichtverstehen das Problem ist.

Alles Gute wünscht euch

Sasnrw (26 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meli1605813
Fragesteller

Er hat vor den Realschulabschluss zu machen. Hat bisher in Mathe, Deutsch und Englisch eine 3 geschrieben. die 2 Klassenarbeit wird noch geschrieben. Ich weiss noch nicht ob diese 3 Fächer ( Kunst, Biologie und Chemie) eine 4- oder eine 5 sind. Soeben habe ich gelesen das man bei einer 4- ebenfalls einen Brief bekommt. Vollkommen richtig mit dem Verhalten und Faulheit steckt auch dahinter. Wir versuchen jetzt ihn so gut es geht zu unterstützen und hoffen das es doch noch klappt mit seiner FOR.

sasnrw  30.04.2022, 08:11
@Meli1605813

Tipps dafür:

  • Er sollte ein Hausaufgabenheft führen, sodass ihm das nicht unter geht.
  • Ihm klar machen was die Noten für ihn und seine Zukunft bedeuten er lernt schließlich für sich uns nicht für euch
  • Freiwillige Referate können helfen die Noten aufzubessern
  • Ggf. Sitzplatzwechsel: Vorne wird man viel weniger von Mitschülern abgelenkt
  • Mir hat es viel Motivation gegeben als ich wusste, was ich nach der Schule beruflich machen möchte. Versucht ihn also auch in der Berufswahlfindung zu unterstützen.

Grundsätzlich solltet ihr, euer Sohn und die jeweiligen Lehrer aber auch auf jeden Fall nochmal jeweils ein Gespräch führen um zu hören wo die Gründe demnach liegen

Dreamdrummer  29.04.2022, 23:15

In Nebenfächern gehen zwei 5er.
Was nicht geht, wäre ne 5 in Haupt- und Nebenfach (z. B. Mathe 5 und Bio 5).
Man muss die 5 aber mit jeweils einer 2 ausgleichen können.
Aber Chemie 5, Sport 5, Religion 2, Geschichte 2 würde reichen.

Mit drei 5er fällt er durch und muss wiederholen. Er soll sich jetzt mal schlau machen, welches dieser Fächer das schlechteste ist - das würde ich sausen lassen und die 5 in Kauf nehmen.

Bei den anderen beiden versuchen zu retten, was zu retten ist. Vielleicht kommt er da noch auf eine 4.

Zwei 5er in Nebenfächern kann man mit jeweils einer 2 ausgleichen, aber das ist schon sehr auf Kante genäht, auf die Kalkulation sollte er sich nicht einlassen. Falls aus einer 2 unerwartet noch eine 3 wird und das Ausgleichen nicht mehr reicht, wäre er nämlich sozusagen auch abgestiegen ...

Normalerweise braucht man für einen Notenausgleich pro 5 entweder eine 1, zwei 2en oder vier 3en.

Nachprüfungen glaube ich gibt es nur in den Prüfungsfächern, also nicht in Nebenfächern.

Aber noch ist doch noch nicht Notenschluss, jetzt hat er doch immer noch eine Chance das er auf schlechte 4en kommt.