Versetzung gefährdet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Da wir erst das Halbjahr haben, weiß keiner, ob du sitzen bleiben wirst. Außerdem müsste man wissen, in welchem Bundesland und welchem Schultyp du zuhause bist. An einem bayerischen Gymnasium wäre Deine Versetzung "sehr gefährdet".

Weitere Aussagen sind nicht möglich.

Lucio202
Fragesteller

Gymnasium Berlin

Ja

Wenn du 2 5en im Endzeugnis hast bleibst du grundsätzlich erstmal sitzen. Möglichkeit zum Notenausgleich kann gegeben werden, muss aber nicht. Deutsch sollte sich auf keinen Fall verschlechtern, sonst ist ein Ausgleich in keinster Form möglich (genauso wie wenn eines der 5er Fächer auf eine 6 abrutscht)

Dünnes Eis

botanicus  13.02.2023, 18:43

Das hängt vom Bundesland ab. In Bayern gibt es keinen Notenausgleich.

LePetitGateau  13.02.2023, 18:45
@botanicus

a) Hier wird nach Berlin gefragt

b) In Bayern gibt es alternativ eine Nachprüfung, die bei 2 5en noch möglich ist

botanicus  13.02.2023, 22:10
@LePetitGateau

a) Diese Information ging aus der Frage nicht hervor

b) Das ist etwas anderes als Notenausgleich, und diese Nachprüfung ist nicht in allen Jahrgangsstufen möglich.

Bei uns (NRW) ist es so, dass, wenn man in zwei Hauptfächern eine 5 hat sitzen bleibt.

Es sei denn, man geht in eine Art Nachprüfung oder so. Das heißt, dass du entweder Latein oder französisch schreibst, worin (glaub ich) alles vorkommt, was du in diesem Halbjahr hattest. Informier dich mal bei nem Lehrer. Die wissen das besser, als ich ;)

Ich weiß nämlich nicht, wie da die Auswertung ist. Wenn du es schaffst, dann bleibst du nicht sitzen, aber wenn nicht, dann schon. Das weiß ich hahaha

Ja

5 in zwei Hauptfächern kannst du nicht ausgleichen. Heisst Ehrenrunde