Eventuell 2 Fünfen auf Halbjahr Zeugnis (10Klasse, G9)Versetzung gefährdet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar auch (10. Klasse) ne 5 in Mathe und wahrscheinlich auch in prüfung, aber dafür mach ich das mit deutsch (wahrscheinlich nicht schlechter als 3) und englisch (2) wieder gut, bei dir sehe ich schon ein wenig schwarz sieh zu dass du wenigstens in englisch und deutsch 1 grad besser wirst (ist ja jetzt schon fast Notenstop in Sachsen bei dir keine ahnung, aber in der prüfung möchtest du in deutsch und englisch gut abschneiden, mindestens ne 2 und ne 3)🥲 ansonsten wünsche ich dir viel glück weil ich es selber gerade durchmache 🍀🐞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spanisch 5 kannst du mit der 3 in Englisch ausgleichen.

Die 5 in Mathe bekommst du nicht ausgeglichen. Hier als erstes ansetzen, dass hier eine 4 steht!

Bei einer 4 in Deutsch befürchte ich außerdem, dass die 3 in Englisch eine sehr schwache ist.

Also deine Frage kurz beantwortet:

JA!!!! Deine Versetzung ist sehr stark gefährdet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leo15442
Fragesteller

Die 5 in Spanisch kann auch nh 4 werden

Wenn die fett gedruckte Überschrift eine Frage sein soll, dann ist die Antwort «Ja, die Gefahr besteht». Und zwar unter der Voraussetzung, dass es a) bei den zwei Fünfen bleibt und b) die Ausgleichsregeln - wenn es sie denn gibt - in Deinem Bundesland dergestalt sind, dass man sie nur mit Zweien in anderen Hauptfächern ausgleichen kann.

Gruß Matti

Du musst dich Nachmelden im 2. Halbjahr mit einem besseren Zeugnis also verbesser dich. Bei meiner Freundin war das letztes Jahr auch so sie hat es in meine Schule geschafft

Halbjahreszeugnis ist scheißegal. Bieg das im zweiten Halbjahr wieder gerade, dann passt das schon.

chef1983  09.01.2024, 11:35

Stimmt so nicht ganz. Die schlechten Noten stehen da schon mal und müssen im zweiten Halbjahr ausgeglichen werden. Der Fragesteller fängt nicht bei Null an. Handicap sozusagen.

MeinCtutW88  09.01.2024, 11:36
@chef1983

Aus welchem Bundesland kommst du?

In NRW muss zum Jahresende zumindest nicht das Halbjahreszeugnis ausgeglichen werden, die werden getrennt voneinander betrachtet. Es ist nur relevant, ob man zum Ende des Jahres die zwei fünfen ausgleichen kann.

chef1983  09.01.2024, 11:40
@MeinCtutW88

Das stimmt schon. Aber die Noten des Halbjahreszeugnisses fließen ja in die Endabrechnung mit ein. Wenn in Mathe z.B. vorher 2 Fünfen standen, jetzt zwei Dreien dazu kommen, ist es unterm Strich ne 4, (keine 3, als wäre man bei Null gestartet.)

MeinCtutW88  09.01.2024, 11:43
@chef1983

Das war bei mir nicht so.

Ich verstehe deine Berechnung des Durchschnitts über das Jahr hinweg, der hatte bei mir jedoch nie Relevanz bei der Versetzung. Mit zwei fünfen im ersten Halbjahr und dann zwei vieren in den gleichen Fächern im zweiten Jahr ist man bei mir nicht sitzen geblieben.

chef1983  09.01.2024, 11:48
@MeinCtutW88

2*5 und 2*4 macht unterm Strich 4,5. Da kann der Lehrer dann „gut oder böse“ sein.
Fakt ist aber, dass die schlechten Noten des ersten Halbjahres mit in die Endnote einfließen und man diese durchaus aus „Vorbelastung“ sehen kann.

An den FS: Also Finger aus dem A…. ziehen, Versetzung schaffen und dann im nächsten Schuljahr von Anfang an mehr Gas geben.

Dreamdrummer  09.01.2024, 11:58
@chef1983

Da hast du recht. Außerdem braucht er zum Ausgleich der Mathe 5 in nem anderen Hauptfach eine 2 und die sehe ich auch nirgends.