Versetzung mit nur 4en?

5 Antworten

Hallo,

solange du mindestens einen Schnitt von 4,0 hast und in keinem Fach eine 5 oder 6 hast, wirst du voraussichtlich versetzt. Falls du noch zusätzlich eine 5 hättest, müsstest du diese mit einer 2 in einem anderen Fach ausgleichen. Eine 6 kann meines Wissens nach nicht ausgeglichen werden und führt direkt zur Nichtversetzung. Ich würde dir aber echt ans Herz legen, auf die Realschule zu wechseln, da dir dort wirklich alles leichter fallen wird. Du kannst danach ja immernoch nach deinem Realschulabschluss auf ein berufliches Gymnasium gehen und dort dein Abitur nachholen. So hab ich es auch gemacht und bin echt mega happy. Und die 2. Fremdsprache hättest du somit auch weg. Wenn du dich nochmal genauer nachlesen willst, ist hier der Link für die Versetzung ordnung des Landes Baden-Württemberg (ist in allen Bundesländern ähnlich): http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung mit der du glücklich wirst. ;)

LG Jukapos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen Brief bekommen, obwohl du keine 5 hast? Komisch...kann aber sein, weil du so viele 4en hast und eher 4- stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Wechselfreund  03.05.2019, 12:25

Brief bekommt man, wenn die Versetzung gefährdet ist. Dazu braucht in diesem Fall nur eine 4 auf 5 abzurutschen, da kein Ausgleich vorhanden.

Du wirst mit lauter Vieren versetzt. Aber willst du das wirklich? Wann willst du denn das alles nachholen?

4 ist "ausreichend", das reicht zum Bestehen.

Kein Interesse an Zukunft?

Deine Frage kann man nicht bentworten, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.