Versetzung Gymnasium?

2 Antworten

Nach Paragraph 64 Abs. 1 SchulG MV muss mindestens in allen Fächern die Note ausreichend erreicht werden, um versetzt zu werden.

Die Versetzung kann auch erfolgen, wenn trotz nicht ausreichender Leistungen in einzelnen Fächern vom Schüler unter Berücksichtigung der Lernentwicklung im gesamten Beurteilungszeitraum in der nächsten Jahrgangsstufe eine erfolgreiche Mitarbeit erwartet werden kann. Dann ist Paragraph 13 und 14 SchulVersetzBerVO MV entscheidend. Danach kann man maximal nur ein Fach mit der Note mangelhaft ausgleichen. Der Ausgleich hat mit einem Fach mit der Note von mindestens befriedigend zu erfolgen. Bei einem Hauptfach (Deutsch, Mathe, Englisch, zweite Fremdsprache) kann ein Ausgleich nur innerhalb dieser Fächer erfolgen.

Da du zwei Fächer mit Note 5 hast, ist keine Versetzung möglich.

verreisterNutzer  17.06.2022, 15:01

Hey danke erstmal für die Antwort , gäbe es denn irgendeine Chance doch weiterzukommen und können die Lehrer auch nicht eine Konferenz machen und das entscheiden oder so ? Außerdem in Chemie ja kein Hauptfach deshalb könnte es vielleicht sein das man das ausbessern kann ?😬

torboso  17.06.2022, 17:11
@verreisterNutzer

Hallo, leider nein. Die rechtliche Grundlage ist da eindeutig. Es darf nur ein Fach ausgeglichen werden, da es bei dir zwei Fächer sind, musst du leider diese Klassenstufe wiederholen.

Ich glaube nicht, da man nur mit einer 5 versetzt werden kann(Bw). Vielleicht kannst du es ja mit einer 1 auf dem Zeugnis ausgleichen. Viel Glück