Ab wie vielen fünfen bleibt man sitzen?

3 Antworten

bei 2 x 5 in Hauptfächern

bei 1 x 5 in Hauptfach und 1 x 5 in Nebenfach

bei 1 x 6 egal wo

Dufo4  28.04.2012, 13:29

Nein !

5 im Hauptfach und 5 im Nebenfach sind zusammen ausgleichbar.

6 im Nebenfach ist ebenfalls ausgleichbar.

Meta30li  28.04.2015, 16:31

Ich denke aber mal eine 6 in sport wäre egal

Wenn keine Sechs auf den Zeugnis steht:
Dann bleibt man ab fünf Fünfen garantiert sitzen. Egal welche Schulform und im welchem Bundesland, unabhängig von den restlichen Noten auf dem Zeugnis. Denn in Hessen sind auf Hauptschulen bis zu vier Nebenfach-Fünfen ( Sport, Kunst, Musik, Religion) mit guten Noten in den restlichen Fächern ausgleichbar.
Meistens sind aber bereits drei Fünfen nicht mehr ausgleichbar, und für zwei Hauptfach-Fünfen gibt das gleiche.
Bereits eine Fünf führt zum Sitzenbleiben, wenn der Rest des Zeugnis nur Vieren sind, weil in diesem (sehr theoretischen Fall) der Notenschnitt schlechter als 4,0 ist.

Sind Sechsen auf dem Zeugnis, dann ist auch ein Sitzenbleiben ohne Fünfen möglich.

Furby1  09.07.2014, 22:10

Ich hatte 4 x 5 im Halbjahr , jetzt habe ich alles verbessert und bin weiter im gymi !

Furby1  09.07.2014, 22:10

Ich hatte 4 x 5 im Halbjahr , jetzt habe ich alles verbessert und bin weiter im gymi !

2 fünfer, egal welches fach= sitzenbleiben,so war es jedenfalls bei mir 1 Sechser, sitzenbleiben Ich war am Gymnasium MfG