Ab wie viel fünfen in den Nebenfächern bleibt man sitzen?

3 Antworten

Bei uns kann man nicht aufsteigen wenn man mehr als 3 Fünfen in Pflichtgegenständen hat.

Gut wäre wenn wir wüssten von wo du bist.

Wiederholung bei mehr als drei Fünfer Bei einem Fünfer in drei oder mehr Pflichtgegenständen ist kein "Nachzipf" erlaubt, die Klasse muss noch einmal absolviert werden. Allerdings kann man sich unter Umständen bei einem Schulwechsel - zum Beispiel von der AHS-Unterstufe in die Hauptschule - die Wiederholung der Schulstufe ersparen. Ausnahmeregelungen gibt es in Volks- und Sonderschulen - derstandard.at/3369819/Wissen-Trotz-Fuenfer-im-Zeugnis-aufsteigen

https://derstandard.at/3369819/Wissen-Trotz-Fuenfer-im-Zeugnis-aufsteigen

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, dafür musst du schon deine zuständige Schule nach den Versetzungsvoraussettungen fragen.

Bei uns ist dies so :

Eine 5 in einem Hauptfach muss mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Eine 6 in einem Hauptfach mit einer 1 in einem anderen Hauptfach.

Durchschnittlich der ganzen Kernfächer 4,0.

Eine 5 in einem Nebenfach muss entweder mit einer 2 oder 2x 3 in einem Nebenfach ausgeglichen werden. Wenn du zwei 5 in einem Nebenfach hast 2x 2 oder 4x 3.

Durchschnitt der ganzen Nebenfächer 4,0

Bei 3x 5 bist du weg vom Fenster, egal wo die sitzt.

Wenn du in einem Nebenfach eine 5 hast musst du diese mit einer 3 ausgleichen (egal welches Fach). Wenn du 2 Fünfen in einem Nebenfach hast musst du diese mit 2 Zweien (egal welches Fach) ausgleichen.

Fünfen in Hauptfächern musst du immer mit Hauptfächern ausgleichen. Eine 5 mit einer 3. Zwei Fünfen mit 2 Zweiern.