Was bedeutet "Noten ausgleichen"?

9 Antworten

Auch in Bayern ist eine Versetzung mit zwei Fünfen möglich, wenn von den zwei Fünfen mindestens eine in den Fächern Sport, Kunst oder Musik ist. Auch darf in diesen drei Fächern eine Sechs sein.

In den meisten Bundesländern gilt:

Automatisches Sitzenbleiben ab ...

  • 2 x 6 ... egal wo
  • 1 x 6 im Kernfach
  • 1 x 6 im Nebenfach + 2 x 5 ... egal wo
  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Kernfach
  • 3 x 5 ... egal wo
  • 2 x 5 im Kernfach

Bei weniger Defiziten ist eine Versetzung durch Notenausgleich möglich.

  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 6 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach
  • 2 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Nebenfach

Fehlender Notenausgleich führt auch in diesen Fällen zur Nichtversetzung.

Bei mir in BaWü ist es so, dass wenn du in einem Hauptfach eine 5 hast du die mit 2 2ern in anderen Fächern ausgleichen kannst. Die 6 kannst du aber auch hier nicht ausgleichen.

Wenn du ein einem Nebenfach eine fünf hast kannste die mit 2 3ern im Nebenfach ausgleichen :)

In Hessen ist es unter anderem so.

Wenn du z. B. in einem Hauptfach eine 5 hast, kannst du diese mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen und wird somit versetzt.

Aber man kann nicht alle Noten ausgleichen. Bei z. B. zwei 5er im Hauptfach geht es nicht mehr.

Da gibt es mehrere Regelungen und dies kann von Bundesland zu Bundesland bzw. von Schulzweig zu Schulzweig (Gymnasium, Realschule, ...) unterschiedlich sein.

Hier eine Tabelle:

http://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html

Ausgleichen gibt es in jedem Bundesland :O Wenn du 2 5 hast , dann brauchst du min. eine 2 (<2-) ;) Und es wird zwischen Hauot und Nebenfächern unterschieden.

rhenusanser  06.07.2012, 15:28

gibt es leider nicht in jedem Bundesland - gab es mal - es kann wirklich sein, dass eine 5 reicht, um sitzen zu bleiben - es liegt im Ermessen der Zeugniskonferenz, ob ein "Ausgleichen" zugelassen wird - und bei 2 5en in einem Kompetenzbereich - also 2 5en in den Hauptfächern - ist in manchen Bundesländern auch der Ofen aus. Hast du 2 5en und eine davon ist eine Hauptfach-5 und eine eine Nebenfach-5, dann kann es sein, dass wenn du eine der beiden theoretisch ausgleichen könntest, dass du in dem anderen Fach zu einer Nachprüfung zugelassen wirst. Aber wie schon gesagt - das ist alles davon abhängig, ob die Schulleitung und die Klassenkonferenz denken, dass eine Chance besteht, dass die Schüler|innen in der nächsten Klasse mitkommen.

Außerdem gibt es in jedem Bundesland andere Regeln!!! Das hängt mit den verschiedenen Schulgesetzen ab, die föderalistisch geregelt sind!!

Bei uns im Norden (SH) ist es genauso: Hast du zwei 5en oder eine 6, egal in welchem Fach, bleibst du sitzen, es sei denn, die Klassenkonferenz beschließt die Versetzung.