Kann man zwei 5en ausgleichen?

4 Antworten

Also,

ich lebe zwar in Hessen, aber ich bin mir sicher, dass es überall so ist:

Nebenfächer kann man nur mit Nebenfächern ausgleichen & Hauptfächer nur mit Hauptfächern.

Ich habe eine Freundin, die hat auch in Mathe & Physik eine 5.

Da sie in Spanisch (Hauptfach) eine 2 hat,kann sie Mathe, was auch ein Hauptfach ist, ausgleichen.

In Geschichte (Nebenfach) hat sie eine 2 und kann somit Physik, was auch ein Nebenfach ist, ausgleichen.

Somit musst du meines Wissens nach HF mit HF und NF mit NF ausgleichen.

Hoffe ich konnte helfen!

Also, ich hab hier so eine Tabelle gefunden. Demnach bekommst Du in BW eine 5 in einem Kernfach schon mit einer 3 in einem anderen Kernfach wieder augeglichen.

Eine zusätzliche 5 in einem für die Versetzung nur "massgebenden Fach" wie bei Dir Physik, bekommt man dann mit einer 2 in diesem Fächerkanon oder aber auch mit zwei 3en dort wieder ausgeglichen.

https://einstein-kehl.de/de/service/Versetzungsordnung-fuer-Gymnasien.pdf

Also an unserer Schule ist das so (Realschule), dass man nur eine Note ausgleichen darf.
Ich hab selber ne 5 in Mathe, habs aber noch vor Notenschluss geschafft in Physik auf die 4 runter zu kommen
Wir haben ein paar Schüler in der Klasse mit mehreren 5en in Fächern und unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass man nur 1 Note ausgleichen darf, man sich aber aussuchen darf welche
Wie das aber an anderen Schulen bzw. Bundesländern is, weiß ich leider ned

Kann man, aber bei dir ist das Blöde dass du zwei Fächer hast wo Mathematik nicht wegzudenken ist.

Hoffentlich ist es nur Neugelerntes, denn dann ist es schaffbar.

Trotzdem kommt es auch auf die Lehrkraft an, wieweit sie dir bei der Beurteilung entgegenkommen werden.