Bleibe ich im Gymnasium in Baden-Württemberg in der 7.Klasse sitzen? nebenfächer eine 5, hauptfach eine 5?

5 Antworten

Das ist vom Bundesland als auch deiner Jahrgangsstufe abhängig. Ich spreche jetzt mal für Nordrhein-Westfalen und eine Versetzung von Klasse 7 bis in die Oberstufe (Einführungsphase), bei G8 also in die 10. Klasse.

Dort hast du folgende Regeln:

Bild zum Beitrag

Hier das Dokument vom Kultusministerium:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Demnach bleibst du mit deinen Noten sitzen und wirst nicht versetzt, kannst aber versetzt werden, wenn du:

  • Die Nachprüfung in einem Hauptfach bestehst

oder

  • Du eine 3 oder besser in einem Hauptfach hast und
  • Du die Nachprüfung in einem Nebenfach bestehst

Da du eine 3 in einem Hauptfach hast, würde der zweite Fall für dich wohl eher in Frage kommen. Demnach würdest du zusätzlich zum Ausgleich mit der 3 eine Nachprüfung in einem Nebenfach bekommen, welches vermutlich dann Physik wäre. Bestehst du diese, würdest du versetzt werden.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)
freddy931
Fragesteller

Das war hilfreich also könnte ich einfach eine ''nachprüfung'' im nebenfach machen, und ich komme weiter, richtig?

TechnikSpezi  12.06.2018, 14:06
@freddy931

An sich schon, richtig. Dafür musst du aber auch die 3 in einem Hauptfach halten können. Natürlich kannst du auch in irgendeinem Hauptfach besser als 3 stehen, das geht auch.

Wichtig ist wie gesagt:

Die Regeln sind überall anders. Wenn du nicht in NRW zur Schule gehst, kannst du hiermit nicht viel anfangen. In anderen Bundesländern kann das nämlich schon alles wieder anders aussehen. Ebenso musst du auf die Stufe achten. Das war jetzt wie gesagt von Klasse 7 bis EF (Oberstufe), wobei vorher die Erprobungsstufe ist wo du sowieso weiterkommen würdest und in der Oberstufe sähe es nochmal ganz anders aus.

freddy931
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ah okay. Also die 3 in dem Hauptfach habe ich sicher. Aber bei meinem nebenfach (Physik) stehe ich halt auf 4,58. Und die lehrerin sagte wenn man sich sehr mündlich anstrengt kann man die 4,5 schaffen ( die 4) Würde ich dann theoretisch auch so weiter kommen?

TechnikSpezi  12.06.2018, 14:39
@freddy931

Wenn du die 5 im Nebenfach Physik zu einer 4 bringen kannst, würdest du nur noch die 5 im Hauptfach ausgleichen müssen. Da du sagst, dass die 3 sicher ist, wärst du dann tatsächlich ohne Nachprüfung oder sonstiges weiter. Den Ausgleich machst du dann eben durch die 3 im Hauptfach. Es würde sich also sehr lohnen, sich in Physik anzustrengen. Mach mal ein freiwilliges Refarat oder sowas. Du hast nichts zu verlieren und kannst nur gewinnen. Das ist alles besser, als wenn du am Ende mit einer einzigen Physik Prüfung alles entscheiden musst.

freddy931
Fragesteller
@TechnikSpezi

Okay gut danke, hast mich noch mehr motiviert! Ich schaffe es!

Bundesland und Jahrgangsstufe ist noch relevant.

freddy931
Fragesteller

Klasse 7 und Baden Würtemberg

TheSnowGlobe  12.06.2018, 13:57
@freddy931

Da bin ich dann leider raus. Wird aber wohl jemand aus BaWü hier sein, der dir weiterhelfen kann.

Ist in jedem Bundesland anders denke ich. Die 5 im Nebenfach könntest du ausgleichen aber im Hauptfach nicht da brauchst du mind. eine 2 oder zwei 3en

Bei uns galt damals zwei 5er oder eine 6 und du bleibst sitzen.

Frag deine Lehrer wie des bei euch geregelt wird.

freddy931
Fragesteller

Okay.

Eher nicht

freddy931
Fragesteller

Also komme ich weiter?

aubreyplaza  12.06.2018, 15:10

Nein, du kannst nichts mehr reißen und wirst wohl sitzenbleiben