Zeugnisnote ausgleichen mit 3 5en?

4 Antworten

Du hast die Noten wahrscheinlich im Halbjahreszeugnis und musst da gar nichts ausgleichen. Nur im Endzeugnis der Klasse sind 3 5en problematisch.

Rede vielleicht mit einem Lehrer drüber wie du dich da verbessern kannst. Sonst wäre es bei den Noten vielleicht besser, die Klasse zu wiederholen.

Megatron11654
Fragesteller

Also kann im Halbjahr nichts passieren?

Vincent0300  19.01.2020, 20:29
@Megatron11654

Nein du bekommst kein zeugnis sondern nur eine sogenannte Halbjahresinformation wie der name schon sagt informiert diese nur

Orekot1109  26.01.2021, 08:48
@Vincent0300

@Vincent0300 Und wie würde das auf einem Berufskolleg sein, wenn man während der Probezeit drei 5er hat Eine im Hauptfach und zwei in den Nebenfächern. Die man aber rein theoretisch ausgleichen kann.

Besteht man dann die Probezeit?

Wenn du Zweien auf dem Zeugnis hast, kannst du sie ausgleichen. Allerdings musst du nicht befürchten, sitzen zu bleiben, eben weil es nur ein Halbjahreszeugnis ist. Wenn du dich im zweiten Halbjahr mehr anstrengst oder sogar Nachhilfe nimmst, kann dir nichts passieren am Ende des Schuljahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

generell kannst du 3 5en nicht ausgleichen 2 5en kannst du mit 2 2en und eine 5 mit einer 3 ausgleichen generell gilt dass du hauptfächer nur mit hauptfächern ausgleichen kannst

Das Zwischenzeugnis ist eine Information über deine bisherigen Ergebnisse.

Sollten sich die Noten allerdings bis zum Jahresende nicht bessern, dann fällst du durch.

Bei drei Fünfern ist ein Ausgleich nicht möglich.