Welche Note brauch ich um eine 5 im Hauptfach auszugleichen?

5 Antworten

5 im Hauptfach gleichst du mit einer 2 in einem anderen Hauptfach aus.

Hauptfächer Heutzutage immer noch Deutsch und Englisch?

Ein Hauptfach muss mit einem Hauptfach ausgeglichen werden. Ein Nebenfach hingegen kann sowohl mit einem Haupt- als auch mit einem Nebenfach ausgeglichen werden. Folgende Ausgleichsregelungen sind dabei zu beachten:

Bei einer 5 im Hauptfach

  • eine 2 im Hauptfach oder
  • zwei 3er im Hauptfach oder
  • eine 3 im Hauptfach und Durchschnitt aller Noten mindestens 3,0

Bei einer 5 im Nebenfach

  • eine 2 oder
  • zwei 3er  (Fächer beliebig)

Wenn du in Mathe also eine 5 hast brauchst du in Deutsch oder Englisch eine 2 oder in beiden Fächern eine 3. Für Geschichte bräuchtest du eine weitere 2 in einem Haupt- oder Nebenfach oder zwei weitere 3en.

Übrigens: Kannst du nur eine 5 ausgleichen (egal ob Haupt- oder Nebenfach) und die andere nicht, dann wirst du nicht versetzt.

http://www.goethe-bensheim.de/images/files_site/informationen_versetzungsregeln%20klassen%205%20bis%209.pdf

https://www.focus.de/familie/schule/recht/kein-notenausgleich-bei-zwei-fuenfen-rheinland-pfalz_id_2120417.html

Kommt glaub auch auf die Schulart und das Bundesland an. Ist nicht überall gleich geregelt, da Schule ja immer Ländersache ist.

Kommt drauf an welche noten du alles geschrieben hast

Mit einer 3 in einem anderen Hauptfach.