3 Fünfen auf dem Zeugnis?

3 Antworten

Schau dazu mal in die Versetzungsbestimmungen für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, welche du hier findest:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Realschule/Kontext/Versetzungsbestimmungen/index.html

Ich vermute mal, das du bereits in der 7. Klasse oder höher bist. Demnach gelten folgende Regeln für dich:

Bild zum Beitrag

In den letzten beiden Zeilen steht dein Fall. Fächergruppe I sind die Hauptfächer, Fächergruppe II die Nebenfächer.

Die Tabelle sagt nun folgendes:

Du wirst grundsätzlich nicht versetzt und somit sitzen bleiben.

Du kannst aber versetzt werden, wenn du

  • mindestens eine 3 in einem Hauptfach hast und
  • du die Nachprüfung in einem Haupt- oder Nebenfach bestehst.

Erfüllst du nur eine der beiden Punkte, wirst du auch nicht versetzt.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Zeugnis)

... du kannst Nachprüfung machen. Ich rate dir aber das Schuljahr zu wiederholen. Du kannst deine Defizite aufholen. Machst du weiter, wirst du nur noch grade so die Kurve finden. Es ist nichts schlimmes wenn du das Jahr wieder holst, ich habe es auch gemacht und es war sehr gut!

Es kommt drauf an, du kannst Hauptfach mit Hauptfach ausgleichen und Nebenfach mit Nebenfach, also angenommen du hast eine 5 in Mathe kannst due sie ausgleichen mit einer 2 in z.B Englisch. Das gleiche gilt auch für die Nebenfächer.

TechnikSpezi  12.06.2018, 13:55

Das ist eindeutig falsch.

Bei drei mangelhaften Leistungen musst du sowohl ausgleichen als auch die Nachprüfung bestehen, um versetzt zu werden.

Bei der Versetzung von Klasse 6 in Klasse 7 kannst du mit drei mangelhaften Leistungen wie hier nicht einmal versetzt werden.

Mehr Informationen gibt es in meiner Antwort.