Eine fünf im Hauptfach und eine im Nebenfach?

3 Antworten

Auszug Versetzungsvoraussetzungen für Gymnasium:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI...

Hier § 27

Eine Schülerin bzw. ein Schüler wird versetzt, wenn die Leistungen in allen Fächern ausreichend oder besser sind oder nicht ausreichende Leistungen ausgeglichen werden können oder unberücksichtigt bleiben…

Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen entweder

1.In den Fächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache in nicht mehr als einem Fach mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird oder

2. in den übrigen Fächern entweder a) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder b) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.

 In Kurzfassung: Die 5 im Hauptfach musst du ausgleichen, die 5 im Nebenfach kannst du schlucken, bei 2 x 5 in den Neben fächern musst du mindestens eins ausgleichen.

Woher ich das weiß:Recherche
vamosss  27.06.2019, 01:33

Nadelwald75, ganz wichtig: Habe in Mathe eine 5 und kann diese mit einer 3 in englisch ausgleichen, jedoch habe ich auch eine fünf in Chemie, ( NRW ) werde ich Versetzt oder nicht?

Nadelwald75  27.06.2019, 11:30
@vamosss

Zu Punkt 1: Da hast du ja ausgeglichen.

Zu Punkt 2: eine fünf geht.

Danach würdest du versetzt.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Deine Schulart wäre wichtig gewesen, daher gehe ich mal von der höchsten Stufe (Gymnasium) aus. Da kannst du noch mit einer bestandenen Nachprüfung im Hauptfach versetzt werden. Oder du kannst das Hauptfach ausgleichen mit mindestens einer 3 im anderen Hauptfach. Dann kannst du eine Nachprüfung im Nebenfach machen und wirst versetzt, wenn du diese bestehst.

Ohne Bestehen von Nachprüfungen keine Versetzung.

xheyxho
Fragesteller

Also würde eine zwei in einem anderen Nebenfach nicht den Ausgleich für die 5 im Nebenfach bieten ? Mathe stehe ich fünf könnte das aber mit einer zwei in englisch ausgleichen und entschuldige, bin auf einem Gymnasium

polarbaer64  03.07.2018, 16:09
@xheyxho

In dem Link kannst du doch nachschauen. Du kannst die 5 im Hauptfach Mathe mit der 2 im Hauptfach Englisch ausgleichen und musst eine Nachprüfung im Nebenfach machen.

Wenn deine Schule Sonderregelungen hat, musst du nachfragen.

Der Ausgleich einer 5 mit einer 2 oder 3 geht in der Regel nur, wenn man keine weitere 5 hat. Du hast aber zwei... .

Außer du würdest eine 5 bis zum Zeugnis noch weg bekommen... .

Für das Hauptfach berauchst du ein ausgleich eine 2 im Hauptfach oder zwei 3er im Hauptfach und für das Nebenfach  eine 2 oder zwei 3er (in andren Nebenfach)
xheyxho
Fragesteller

Also stehe fünf in Mathe und in ebenso in Chemie . Habe aber dafür eine zwei in Englisch und in Musik auch. muss ich dennoch in die nachprüfung?

lenny3212  03.07.2018, 15:33
@xheyxho

In welcher klasse bist du und welches schul System

xheyxho
Fragesteller
@lenny3212

Bin in der neunten und auf einem Gymnasium

xheyxho
Fragesteller
@lenny3212

Nur nocheinmal zum Verständnis... in der neunten Klasse , auf einem Gymnasium kann man zwei fünfen (eine im Hauptfach und die andere im Nebenfach ) durch eine zwei in einem anderen Hauptfach und einer zwei in einem anderen Nebenfach ausgleichen und muss somit keine Nachprüfung schreiben ?

lenny3212  03.07.2018, 15:46
@xheyxho

Ja / Bei sowas sollte dir aber auch dein Lehrer antworten (dann musst du dir erst gar keine Panik machen )

xheyxho
Fragesteller
@lenny3212

Ich hatte nachgefragt , aber keiner wusste so ganz genau die Antwort darauf . Danke dir aber für die Antwort :))