Wahlpflichtfach=Hauptfach oder Wahlpflichtfach=Nebenfach?

2 Antworten

Ich kann mich noch dunkel dran erinnern,dass wir zweimal ein WP wählen mussten und das erste,wo zb auch Latein und französisch mit reinfielen,war ein Nebenfach,bis zur 10.Klasse ,weil man ab da die Sprachen ja fürs Abi gebraucht hat.Dann hieß es allerdings auch nicht mehr WP und das zweite war generell ein Nebenfach.ob sich daran inzwischen was geändert hat weiss ich allerdings nicht

Pflichtfächer sind immer Hauptfächer. Also diese Fächer musste man (zumindest bei meiner abschlussprüfung im jahr 2005) bestehen um ein zeugniss zu bekommen bzw die endklasse zu bestehen.

Aber bei uns gab es auch schon damals eine Ausnahme in form von: in ein oder zwei hauptfächern durfte man versagen um mit einen mittelmäßigen durchschnitt zu bestehen.