2 fünfen und trotzdem versetzt werden?

( 9 Klasse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest was tun...

Versetzungsmöglichkeiten in die Klassen 7 bis 10 und in die Einführungsphase der GOSt bei Minderleistungen (§ 27 APO-SI)

Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 10 und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen entweder

1. in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache in nicht mehr als einem Fach mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird

oder

2. in den übrigen Fächern entweder
a) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
b) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.

Eine Versetzung ist ausgeschlossen, wenn die Leistungen sowohl in einem Fach der Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache mangelhaft als auch in einem oder mehr der übrigen Fächer nicht ausreichend sind. § 23 bleibt unberührt.

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/2109_versetzungsregelungen_am_gymnasium_g9.pdf

Nur weil du im Schriftlichen auf 5 stehst heißt das nicht, dass es eine 5 im Zeugnis gibt. Häng dich in der mündlichen Mitarbeit rein, dann hast du das Problem mit dem Ausgleichen gar nicht!

Ausjacwg
Fragesteller

Sagen wir aber die 5 im Zeugnis steht fest,würde ich versetzt werden?

Morty712  21.04.2022, 15:19
@Ausjacwg

normalerweise musst du die Stufe nur wiederholen wenn du eine 6, oder 2 Fünfen in den Hauptfächern hast, da dir dann nicht mehr zugetraut wird, das nächste "Level" zu schaffen.. Vorher wird man informiert, dass man gefährdet ist.. Ist man mündlich sehr beteiligt und kann nützliches beitragen, kommt man eigentlich schnell von der Gesamtnote 5 runter auf ne 4..

Mit zwei mangelhaft- Bewertungen auf dem Zeugnis musst du die Klasse wiederholen.