Welche Fächer kann man mit einem Wahlfach ausgleichen?

3 Antworten

Am Endeszeugnis steht sie gar nicht und zählt auch nicht zum Zeugnis, zumindest wars bei mir so. Nur auf den Zwischenzeugnissen.

Ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber bei uns kann man Fächer semesterweise ganz aus der Wertung nehmen, zum Beispiel könnte ich Bio 1-3x komplett aus der Wertung nehmen, müsste dann aber andere Fächer einbringen. Das System ist relativ komplex, da fragst du am besten mal einen Oberstufenberater, solltet ihr da einen an der Schule haben, oder einfach andere Lehrer, die sich damit auskennen.

Mathis962
Fragesteller

aber die Note des Wahlfaches steht auch mit auf dem Zeugnis aber man kann falls die Note schlecht ist nicht sitzen bleiben. Aber auf dem Zeugnis steht sie und zählt zum Notendurchschnitt dazu, richtig?

Ist zwar nicht deine Frage aber:

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du bist, aber bei uns ist es so, dass man entweder 2 Naturwissenschaften und 1 Fremdsprache wählen kann oder 1 NW und 2 FS

Also wie bei dir 3 NW ging bei uns nicht

Ich bin jetzt in der 11. und wir haben noch G8. Die jetzige 9. und drunter haben G9, also kann es sein, dass es bei ihnen anders sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung