Ist Informatik ein Hauptfach?

2 Antworten

Nein, Informatik ist in der Regel kein Hauptfach :)

Hauptfächer bzw. Hauptgegenstände sind Fächer, die als wichtiger als die anderen Fächer (Nebenfächer) angesehen werden und deswegen mehr Unterrichtsstunden (3-6 Wochenstunden) zu Verfügung haben. Neben Hauptfächern werden in manchen Bundesländern (zum Beispiel in Bayern) alle Fächer als sogenanntes Kernfach gekennzeichnet, in denen Schulaufgaben bzw. schriftliche "Große Leistungsnachweise" von den Schülern gefordert werden. Diese Kernfächer haben dann ggf. auch bei der Entscheidung, ob die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe erteilt werden kann, ein größeres Gewicht. Je nach Schulprofil können weitere Fächer Hauptfächer sein, z.B. naturwissenschaftlich-technische Fächer, weitere Fremdsprachen, wirtschaftliche- oder musische Fächer. [Quelle: Wikipedia]

Wenn du den Diff-Kurs meinst, ja.

100knoedel
Fragesteller

Cool, dann hab ich meinen Ausgleich sicher

verreisterNutzer  20.11.2012, 22:16
@100knoedel

Frag zur Sicherheit, trotzdem nochmal einen Lehrer... Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass du sitzen bleibst. :D