(Repost) Chemie, Bio oder Physik?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bio 56%
Chemie 33%
Physik 11%

9 Antworten

Chemie

Ich hatte schon vorher Spaß daran! Und bio, zbw Physik war jie so meins gewesen.

Also nahm.ich Chemie und es wurde eins meiner lieblingsfächer, man muss nur etwas zeit nehmen und die Dinge wirklich zu hause noch einmal durchgehen, egal in welchem Fach, dann kommt man ganz gut voran.

Viel Spaß beim Abi!

Eigentlich lustig, oder vielleicht auch nicht, wieviele Schüler Bio wählen weil es halt eine Naturwissenschaft sein muss und man sich vor Physik und Chemie graust.

Jede Naturwissenschaft ist streng strukturiert und man kann, einem roten Faden folgend, eigentlich alles lernen und verstehen auch und besonders im Selbststudium .

Das Problem an der Schule, neben oft fachlich wenig kompetenten Lehrern, ist der zumeist völlig überfrachtete und sinnlose Lehrplan.

Und das genau ist der Grund warum Bio nicht die ideale Lösung ist. D.h. gerade Biologie ist ein sehr weites Feld in dem man eigentlich neben Chemie, ausreichend Mathe und nicht wenig Physik auch noch sehr vieles einfach auswendig lernen muss. Und weil das Fach so überfrachtet ist, bleibt für systematische Studien keine Zeit und es endet in einem wilden Durcheinander halb-verstandenen Auswendiglernens.

Insofern sind Chemie und Physik in der Oberstufe strukturierter & einfacher zu verstehen und man kann sich die Kenntnisse Schritt für Schritt auch selbst aneignen.

Bio

Chemie und Physik sind recht komplex. Viele Zusammenhänge und Querverbindungen zwischen verschiedenen Themen! Das macht es für,viele unübersichtlich, wenn man Lücken hat! (Was DAS hätte ich auch noch wissen müssen?!?) Bio ist auch nicht wenig, aber weniger komplex!

Physik

Das kommt wie immer darauf an.

Kannst du dir leicht was merken, dann Bio. Kannst du Zusammenhänge gut verstehen dann Physik. Chemie ordne ich eher dazwischen ein.

Vllt das was dich am ehesten interessiert.

Bio

Ich würde chemie nehmen aber ich glaub bio wäre leichter