Kann ich in der Oberstufe Chemie abwählen, aber z.B. Bio als schriftliches Fach beibehalten?

3 Antworten

Da steht es

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen

D zählt nicht als Fremdsprache.

Also du brauchst entweder 2 Nawis (Mathe zählt auch nicht dazu) oder 2 FS.

Ich habe Physik und Chemie abgewählt, musste also Bio behalten. Hatte sprachl. Schwerpunkt, da ich neben Latein (nach Q1 abgewählt) Englisch und Spanisch belegte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
iAmMel
Fragesteller

Ach du Scheiße, danke

LuClRa  05.05.2020, 19:48
@iAmMel

Welche LKs schweben dir vor? Stärken?

iAmMel
Fragesteller
@LuClRa

Ich dachte an Mathe und Deutsch als LK, SoWi als GK (mündlich) und das 2.GK weiß ich selber noch nicht

LuClRa  05.05.2020, 19:54
@iAmMel

Mathe LK...nur wenn du sehr gut bist. Dis Wahl geht doch, aber Bio wirst du als 3. oder 4. nehmen müssen.

iAmMel
Fragesteller
@LuClRa

Wieso muss ich Biologie als Abifach nehmen? Ist ja Mist

LuClRa  05.05.2020, 20:05
@iAmMel

Ach so...ich meine, weil du ja ein Nawi Fach brauchst.

Frag doch den Oberstufenkoordinator. Die müssen doch per Mail oder so erreichbar sein.

Bei mir war es so, dass ich Physik und Chemie Abwählen konnte. Zwischen Geografie und Politische Bildung musste ich auswählen (welches Fach mir besser liegt) und bei Kunst und Musik war es genau das Gleiche. In unserem Bundesland ist es so, dass man 2 Leistungskurse hat und deshalb bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob man zwei Sprachen als Leistungskurs haben kann (sryyy). Ich habe eine Naturwissenschaft (Biologie) und eine Sprache (Deutsch) als Leistingskurs.

iAmMel
Fragesteller

Es geht nicht um LK und GK sondern um die generelle Fächerwahl :D aber danke

Das ist bei jeder Schule anders, da die Schwerpunke (Fast) an jeder Schule woanders liegen (eigene Erfahrungen). Eigentlich solltet ihr von euerm Lehrer einen Brief mit allen Möglichkeiten, was ihr wählen könnt, bekommen. Frag zu Not mal deinen Lehrer ob er da genauere Infos hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi146  05.05.2020, 19:44

oh sry, sollte eig auf deine eine Antwort sein 🤦🏻‍♀️