Bio, Physik oder Chemie: Oberstufe Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bio 50%
Chemie 33%
Physik 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :),

ich mache in diesem Jahr mein Abi. Ich habe Biologie auf erhöhtem Anforderungsniveau 4- stündig und Physik 3-stündig auf grundlegendem Niveau.

Du musst für Bio viel auswendig lernen- ja das stimmt schon, aber du wirst mit bloßem Auswendiglernen eher maximal im 3er Bereich landen, um da wirklich gute Noten zu bekommen, gehört da schon ein bisschen mehr zu. In unserer Probeabi- Klausur hatten zwei Leute eine 1 (ich :D) und der Rest lag dann im 3er und 4er Bereich- eben weil sie denken, dass Bio nur Auswendiglernen sei... Ich schreibe jetzt in knapp 9 Wochen mein Bio- Abi und kann dir versichern, dass ich für die vorherigen normalen Klausuren schon nicht wenig Stoff zu lernen hatte, die Abi- Vorbereitung aber alles toppt. Wenn mich Bio nicht wirklich ziemlich interessieren würde, hätte ich die Flinte schon lange ins Korn geworfen.

In Physik spielt Mathe eine nicht unbedingt kleine Rolle, aber es spielen zumindest in unserem Unterricht eher die absoluten Basics aus der Mittelstufe und die neu gelernten Basics aus der Oberstufe eine Rolle. Klar, es ist mathelastig, aber jetzt zumindest aus mathematische Sicht durchaus machbar- selbst wenn man nicht das absolute Mathe- Ass ist. Das Schöne an Physik ist, dass du den Stoff nur verstanden haben musst- du musst eigentlich nichts auswendiglernen. Meine Vorbereitung für Physik- Klausuren fallen deutlich geringer aus als für die in Bio. Problematisch wird es halt, wenn man den Stoff nicht verstanden hat: Während man dann in Bio halt den ganzen Kram auswendiglernt und mit Glück noch eine 3 schreibt, ist in Physik dann nur noch eine 4 drinne- eher schlechter.

Ich fand Physik und Mathe in der Mittelstufe ziemlich ätzend... Ich hatte in Mathe so gerade noch eine 3 und in Physik so gerade noch eine 4. Dummerweise musste Dank unserer Oberstufenregelung Physik dann weiter belegen... Ich hatte also nicht die optimalen Voraussetzungen...

In der Oberstufe hatte ich dann einen neuen Lehrer und von der ersten Stunde Spaß an Physik. Ich habe mich dann in den ersten Wochen ziemlich in Physik reingehängt und hatte dann eine glatte 2 im Zeugnis :). Da ich irgendwann dann immer mehr in Physik wirklich verstehen wollte, habe ich ganz gezielt Grundlagen aus der Mittelstufe in Mathe wiederholt und mich im aktuellen Unterricht bemüht. Für mich war eigentlich die Motivation in Mathe gute Noten zu haben, der Wille etwas in Physik zu verstehen. Mittlerweile mag ich Mathe auch um ihrer Selbstwillen. Im letzten Zeugnis hatte ich dann sowohl in Mathe als auch in Physik eine 1 :D!

Wenn dich Physik wirklich sehr interessiert, dann könnte das vielleicht für dich auch eine Motivation sein, dich in Mathe zu verbessern; es hat bei mir ja schließlich auch funktioniert. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...

Ich würde an deiner Stelle Physik wählen.

Viel in der Oberstufe :)!

Dreaming15
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sie hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich denke ich nehme Physik :)

Bio

Ich hatte nur Physik in der Oberstufe, war aber auch recht gut in Mathe. Auswendiglernen lag mir gar nicht und Bio war - zumindest bis zur Zehnten - pures Auswendiglernen. Chemie fällt für dich ja ohnehin weg.

Oberstufenphysik ist aber schon schwierig und sehr viel Mathe. Das Mathe selbst ist nicht wirklich schwieriger als das im richtigen Mathe, aber halt angewandt. Hauptsächlich Formeln umstellen, logarithmieren, e-Funktionen und Formeln aus z. B. der Quantenphysik herleiten. Ich fand Physik sehr interessant, aber du solltest es nur wählen, wenn du dich mit Mathe auseinandersetzen willst und/oder hilfsbereite begabte Freunde in Physik hast :)

Chemie

Ich hatte damals Bio und Physik (Chemie kam leider nicht zustande...) - und auch wenn ich gewiss keine LEuchte in Mathetik bin, bin ich mit Physik recht gut gefahren. Es hängt halt mehr vom Verständnis der Zusammenhänge und ein wenig Jonglieren mit Formeln ab. Bio ist hingegen mehr Fakten pauken und viel quatschen. Chemie hat wenig Mathe und ist mehr vom Verständnis um die Sache bestmmt!

Bio

das war meine wahl im abi. physik fiel mir extrem schwer. chemie fand ich langweilig und bio interessant.

die entscheidung musst du allerdings für dich selbst treffen. nimm das fach welches dir am einfachsten fällt, welches für dich am interessantesten ist und wo du die besten noten bekommst.

Chemie

Ich hatte auch damals die Wahl zwischen Mathe (11) - Physik(11) oder Chemie (13)-Bio (12) Habe mich für Chemie-Bio entschieden, weil ich auch in Mathe nicht so gut war, wie in der anderen Fächerkombination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker