Bio/Chemie/Physik welches sollte ich wählen?

4 Antworten

Physik würde ich direkt ausschließen. Das ist so komplex. Entweder Bio oder Chemie. Du sagst ja, dass du im Ausweniglernen keine Probleme hast. Deswegen würde ich an deiner Stelle zu Bio tendieren. Da gibt es wenigstens ab und zu Themen die bisschen interessanter sind.

Chemie würde ich ausschließen: Welcher Stoff da unter welchen Umständen mit/ohne Sauerstoff reagiert und die ganzen Formeln dazu, das muss man wirklich verstehen. Ähnlich wie in Mathe kommt man da mit reinem Auswendiglernen nicht weit.

Physik ist oft "angewandte Mathematik": da muss man oft Trägheiten oder Stromstärken berechnen. Wenn du gut in Mathe bist ok, wenn nicht, wird dich Physik recht schnell nerven.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch Bio. Da geht es hauptsächlich um Genetik und die Wirkung von Arzneimitteln auf dem Körper (auch wieder Chemie, aber nicht ganz so abstrakt).

Geografie oder Erdkunde kannst du nicht wählen? Das hat ja auch noch einige naturwissenschaftliche Schnittpunkte.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 16:16

Ne leider nicht obwohl ich beide fächer sehr mag (geografie & erdkunde) Bio ist das problem das ich in der mittelstufe gar nicht aufgepasst habe generell dort. Ich werde sicherlich im grundwissen zurück hängen

Also Physik wäre raus und bei den beiden übrigen würde ich das nehmen, was dir am meisten Spaß macht, bei mir ist es Bio, also habe ich Bio genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst stark betroffen

Ich stand vor der selben Entscheidung (bin jz.13 Klasse) und habe mich auch mit vielen seither unterhalten.

Das Ding ist...Diese Fächer hängen leider zusammen 😂

In Bio kommt in 12/13 viel Chemie mit hinzu.

Chemie soll (laut meinem Jahrgang) richtig ätzend werden, genauso wie Physik.

Wenn du mit dem Auswendiglernen kein Problem hast, dann würde ich Physik ausschließen und Bio/Chemie machen :)

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 16:17

aber bio ist doch extrem viel auswendig lernen 🥲