Wenn man am Gymnasium Informatik als Wahlfach wählt, ist es schwierig zu studieren?

4 Antworten

Ein Studium kann man nicht mit der Schule vergleichen ... Dir werden da höchstens Grundlagen beigebracht, die dir den Einstieg leichter machen

Donaugang
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist Informatik im Gymnasium eher Mathe oder Computer?

Ja. Die Inhalte eines Informatikstudiums gehen weit über das hinaus, was Du im Informatikunterricht kennengelernt hast.

Donaugang
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist Informatik im Gymnasium eher Mathe oder Computer?

ohwehohach  22.02.2022, 10:57
@Donaugang

Kenne die eventuell vorhandenen Lehrpläne nicht. Was ich bisher so mitbekommen habe, reichte von "wie schreibe ich Texte in Word" über Einstiege in's Programmieren bis hin zu Grundlagen der Netzwerktechnik und war niveaumäßig sehr breit gestreut.

Wenn du den Gesamtinhalt eines Studiums der Informatik mit einem Buch aus etwa 300 Seiten vergleichst, wird das, was du im Informatikunterricht im Gymnasium gelernt hast, gerade mal der Einleitung zum Buch entsprechen (nach Umfang wie nach Aussagekraft).

Donaugang
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist Informatik im Gymnasium eher Mathe oder Computer?

nematode  22.02.2022, 11:23
@Donaugang

Vermutlich keins von beiden sondern ein zusammengewürfeltes Sammelsurium.

Ja ist es

Donaugang
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist Informatik im Gymnasium eher Mathe oder Computer?