Wirtschaftsinformatik mit schlechten Mathe Kentnisse?

7 Antworten

Ich studiere aktuell an der Universität Duisburg-Essen "Angewandte Informatik - Systems Engineering" und schließe kommendes Semester mit dem Bachelor ab. Mathe ist definitiv in einem Studium der Informatik enthalten, so auch bei der Wirtschaftsinformatik. Bei uns sind das die Module Analysis, Lineare Algebra und Stochastik. Die Schulmathematik unterscheidet sich generell sehr stark von der Mathematik an der Universität, dementsprechend müssen sich auch Schüler, die zuvor gut in Mathe waren, meist im Studium durchkämpfen, was aber machbar ist, sofern du dich reinhängst. Das größere Problem sehe ich eher in der Programmierung, aber auch das ist mit viel Fleiß zu bewältigen. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum du Informatik studieren willst, wenn du so gar kein Interesse an der Programmierung hast? Auch Wirtschaftsinformatiker benötigen Grundlagen in der Programmierung, meist sogar etwas darüber hinaus, wie willst du sonst später beispielsweise im Consulting etwas verkaufen, von dem du nicht wirklich was verstehst?

Generell gebe ich dir den Tipp, schaue dir einfach die Studiengänge an den Universitäten bzw. Fachhochschulen an und lade dir die Modulhandbücher herunter. In diesen Modulhandbüchern sind unter anderem die Module enthalten, die für den jeweiligen Studiengang abgeschlossen werden müssen, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie groß der Mathe- und Programmieranteil ist und ob es was für dich ist. Genauso kannst du auch mit anderen Studiengängen vorgehen, Modulhandbücher herunterladen, anschauen was so gelehrt wird und schauen, ob es einem gefällt oder nicht gefällt. Auch ein Termin bei der Studienberatung kann dir weiterhelfen, den richtigen Studiengang zu finden. Machbar ist meiner Ansicht nach jedes Studium, sofern du diszipliniert an die Sache herangehst und immer am Ball bleibst.

jenshiller  30.01.2019, 14:01

Gute Antwort, nur die Studienberatung würde ich meiden...m.M.n. sinnlos, wie die Berufsberatung der AA etc.

Sonst, top, danke.

p47r1ck85  30.01.2019, 18:31
@jenshiller

Danke für die positive Bewertung. Mit der Studienberatung habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht, kann also durchaus sein, dass die einen nicht wirklich weiterhelfen können, wollte nur mal angemerkt haben, dass es sowas gibt.

jenshiller  30.01.2019, 18:38
@p47r1ck85

Gern...du hast das für meine Begriffe gut dargestellt und ich finde immer ganz gut zu wissen, aus welcher Richtung jemand kommt.

Jemand, der 5*Hotels gewohnt ist, bewertet eine 2*Unterkunft anders, als jemand, der sonst gezwungenermaßen gezeltet hat.

Auch steigt sich aus einer E-Klasse anders in einen Dacia, als vom Fahrrad aus, insbesondere bei -5°C.

Ich meine, dass mein Handy ganz tolle Fotos macht, einem Fachmann dreht sich dabei ggf. der Magen um..

Ja, ich stimme dir zu, eine zusätzliche Info schadet nie, fast nie.

Ich bin immer skeptisch, wenn jemand "alles" kann.

Wie soll mich eine Studienberatung wertig i.S. der Geisteswissenschaften und ebenso im Bereich der NaWi`s beraten?

Wer den Beruf des Gärtners fundiert erläutern kann, wird es eher schwer haben, mir einen Masterstudiengang zu erläutern.

Wird schon...

Komm gut durch den Tag

Viele meinen, viel am Rechner zu sitzen oder sich vermeintlich gut in diversenden Anwendungen auszukennen, qualifiziert sie zum Informatiker.

Mein Cousin ist Informatiker und ich bin recht fit, was Zahlen angeht, aber was der da auf dem Tisch hatte....*weia*.....das war echt nicht ohne.

Ggf. suchst du dir mal Arbeiten eines Informatikstudenten raus, oder gehst einfach mal in ein paar Vorlesungen? Da merkt anfangs niemand, dass du nicht eingeschrieben bist.

Besser rechtzeitig umfänglich informieren, als das Studium zu schmeißen..

Viel Erfolg

jenshiller  30.01.2019, 14:03

Danke für die guten Bewertungen.

Wirtschaftsinformatik hat vergleichsweise wenig Mathe, das erste Semester fragt nochmal alles aus der Oberstufe ab und das nicht gerade knapp, danach geht es eher um IT-bezogenes, Stochastik, Algebra.

Bin selbst kein Fan von Mathe, weil ich es als nutzlos erachte, aber die Mathematik in dem Studium, naja, eher Algebra, war hoch interessant und anwendbar ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik Probleme hat, muss bei den Mathe-Anforderungen in Informatik-Studiengängen (auch Wirtschaftsinformatik) mit großen Problemen rechnen.

Ich würde das unterlassen.

Sozialpädagogik oder Leeramt.

florestino  29.01.2019, 15:05

Leeramt - putzig.

jenshiller  29.01.2019, 15:05

Leeramt :-)))

Wenn das absichtlich war, dann hast du einen geilen Humor :-)))

Fortniter2004  29.01.2019, 15:10
@jenshiller

Mein Vater war mal irgendwo, ich weiß es nicht mehr, da waren viele Akademiker und so was, eine Art Party oder Empfang oder so.

Da hatte er gehört, wie sie einen fragen, was er macht, da sagt der, Lehrer.

Dann sagt der Andere, oh, muss anstrengend sein, bei der heutigen Jugend und so blabla.

Da sagt der, ne, der Kollege fährt mit dem Wagen vor, ich pack die Tonne hinten in so eine Aufhängung und den Rest macht der Wagen alleine, ich bin Mülleimerentleerer.

Ich weiß aber nicht, ob der nur Spass gemacht hatte.