Wirtschaftsinformatik mit schlechten Mathe Kentnisse?

7 Antworten

Ich studiere aktuell an der Universität Duisburg-Essen "Angewandte Informatik - Systems Engineering" und schließe kommendes Semester mit dem Bachelor ab. Mathe ist definitiv in einem Studium der Informatik enthalten, so auch bei der Wirtschaftsinformatik. Bei uns sind das die Module Analysis, Lineare Algebra und Stochastik. Die Schulmathematik unterscheidet sich generell sehr stark von der Mathematik an der Universität, dementsprechend müssen sich auch Schüler, die zuvor gut in Mathe waren, meist im Studium durchkämpfen, was aber machbar ist, sofern du dich reinhängst. Das größere Problem sehe ich eher in der Programmierung, aber auch das ist mit viel Fleiß zu bewältigen. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum du Informatik studieren willst, wenn du so gar kein Interesse an der Programmierung hast? Auch Wirtschaftsinformatiker benötigen Grundlagen in der Programmierung, meist sogar etwas darüber hinaus, wie willst du sonst später beispielsweise im Consulting etwas verkaufen, von dem du nicht wirklich was verstehst?

Generell gebe ich dir den Tipp, schaue dir einfach die Studiengänge an den Universitäten bzw. Fachhochschulen an und lade dir die Modulhandbücher herunter. In diesen Modulhandbüchern sind unter anderem die Module enthalten, die für den jeweiligen Studiengang abgeschlossen werden müssen, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie groß der Mathe- und Programmieranteil ist und ob es was für dich ist. Genauso kannst du auch mit anderen Studiengängen vorgehen, Modulhandbücher herunterladen, anschauen was so gelehrt wird und schauen, ob es einem gefällt oder nicht gefällt. Auch ein Termin bei der Studienberatung kann dir weiterhelfen, den richtigen Studiengang zu finden. Machbar ist meiner Ansicht nach jedes Studium, sofern du diszipliniert an die Sache herangehst und immer am Ball bleibst.

jenshiller  30.01.2019, 14:01