Muss man ein Mathe Expert sein, um Wirtschaftsinformatik zu studieren?

6 Antworten

Wirtschaftsinformatik ist leider ein weites Feld. Das geht von "BWL mit ein bisschen Anwenderwissen" bis "Informatik mit ein bisschen BWL", je nach Hochschule, und vereinzelt gibt es noch ein paar interessantere Varianten die nicht nur ein stupides Mischfach daraus machen.

Also wirst du dir das Curriculum für deinen Wunschstudiengang genau ansehen müssen. Du musst aber generell davon ausgehen, dass es relativ viel Mathematik gibt - nicht so viel und intensiv wie bei z.B. Physik, aber doch genug.

Es soll ja heute Abiturienten geben, die schon mit Bruchrechnen überfordert sind. Für sie wäre ein Studium der Wirtschaftsinformatik natürlich nicht das Richtige.

Mein Ratschlag: Bilde dir selbst ein Urteil, indem du schon jetzt in folgendem Skriptum zu lernen beginnst:

https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/ics/files/FInAL/2013/FINAL-10-2013-1.pdf

grtgrt  09.03.2020, 11:13

Da Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hier noch ein kleiner Hinweis:

Man interessiert sich nicht über etwas, sondern für etwas.

Als Studium musst du dafür sehr sehr gut in Mathematik sein. Die 1. 3 Semester wirst du immer einen Mathekurs haben und es kommt dann noch bei Wirtschaftsinformatik weitere Kurse hinzu, in denen du lernst, wie man Konten bebucht. Auch hier ist ein Mathegrundverständnis unerlässlich.

Wenn du keine Zahlen magst, ist Wirtschaftsinformatik als Studium nichts für dich.

Nun dann wirst du zum Matheexperten. Ein Informatikstudium ist quasi ein technisches Mathematikstudium. Natürlich gibt es dabei noch ein wenig Theorie und ein paar Konzepte aus dem IT-Bereich. Der Großteil, vor allem an der Universität ist aber Mathematik.

An Fachhochschulen gibt es meist ein paar mehr praktische Inhalte, letztlich ist Informatik und Mathematik stärker verbunden als Informatik und Computer. Informatik ist eben eine Wissenschaft.

Wenn Mathe nicht dein ist, dann bist du da ggf. falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wirtschft(sinformatik) = viel Mathe. Wenn du das nicht willst ist das Stuidum nix für dich.

Ansonsten ist der Anspruch nicht soo extrem hoch. In vielen Fächern nicht höher als Abiniveau.