Wirtschaftsinformatik oder Informatik studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Das mit dem Mathe-Anteil ist immer eine Frage der Uni oder FH. Es gibt nicht DAS Studium und deshalb nicht DEN Mathe-Anteil. Hab in den letzten Jahren gemerkt, dass der Anteil an Mathe an vielen Standorten auch deutlich zurückgefahren wurde. Höchstwahrscheinlich wirst du an einer FH auch weniger Mathe vorfinden als an einer Uni. Allerdings muss das nicht so sein.

Programmieren wirst du immer und übrall lernen. Ist grundlegendes Handwerkszeug. Einen Laptop brauchst du nicht und du musst auch keinen guten PC haben. Was du an Programmieren lernst ist so easy und grundlegen, dass jedes alte Ding aus diesem Jahrtausend taugt.

Und was soll man dir an Erfahrungen schon sagen? Es ist ein tolles, zukunftsreiches Studium, wenn du da Spaß dran hast. Wenn du daran interessiert bist, was das Studium dich lehrt, dann super und wenn nicht, dann sh**. :)

Gehe auch irgendwie davon aus, dass du in Winf glücklicher werden wirst, als in einem reinen Informatikstudiengang.

Natürlich gibt es da Unterschiede von Uni zu Uni. Aber ich denke, dass man schon pauschal sagen kann, dass bei Wirtschaftsinformatik der theoretische/mathematische Anteil weniger ist als bei der reinen Informatik. Das liegt einfach daran, dass Du bei Wirtschaftsinfo auch noch viel zu (Betriebs-)wirtschaft lernst und dadurch einfach weniger Zeit bleibt, um sich in der Informatik zu vertiefen.

ABER: Meine Empfehlung wäre dennoch, dass Du Informatik studierst, wenn Du das Zeug dazu hast! Denn als Informatiker sich nebenher oder später die wirtschaftlichen Grundlagen anzueignen ist wesentlich aussichtsreicher/realistischer als sich als Wi-Infler später die informatischen Details anzueignen. Und eine solide informatische Ausbildung zahlt sich meiner Erfahrung nach definitiv aus!

Wirtschaftsinformatik als eigenständiges Studienfach? Wüsste nicht, dass es das gibt! Wirtschaftsinformatik ist doch nur eine Fachrichtung, welche sich dann in den WPFs zeigen. Der Mathe- und Programmierteil bleibt der selbe!

Galdur  04.10.2016, 14:52

Nope, ist nicht so. Es gibt tatsächlich an einigen Uni's / FH's den Studiengang "Wirtschaftsinformatik, B.A."

Ich studiere nur Diplom Informatik und bis jetzt ist Mathe das Fach, dass noch am ehesten machbar ist. Weiß nicht wie es später wird, aber der Physik-Anteil macht mir eher zu schaffen.

Programmieren muss man bei uns auf jeden Fall. Dieses Semester noch 2 Praktika dazu und nächstes Semester dann eine Vorlesung Programmierung und später dann noch Software Engineering...

toborlazy
Fragesteller

bist du denn an einer Fachhochschule oder an einer Uni? Denn an der Uni gibt es doch für das Studium "Wirtschaftsinformatik" meistens keine Pflicht für Praktika, oder irre ich mich?

Ruffy5286  23.02.2016, 01:12
@toborlazy

Ich bitte darum meine Antwort richtig zu lesen. Ich studiere Diplom Informatik, nicht Wirtschaftsinformatik und  ich bin an der Uni.