Ist Software Engineering dasselbe wie Wirtschaftsinformatik?

5 Antworten

Software Engineering ist, ganz grob gesagt, die systematische Entwicklung von Software. Und natürlich heißt das, dass man das ökonomische Umfeld dieser Entwicklung verstehen muss, um sie richtig zu steuern: Entwicklung kostet Geld und soll wirtschaftlich sein. Das heißt dass ich mich nicht nur auf die technischen Grundlagen fixieren kann. Ich muss die Entwicklung organisieren ("Projektmanagement", agile Methoden usw.), ich muss Kosten abschätzen können, ich muss die ökonomischen Konsequenzen von scheinbar nur technischen Entscheidungen begreifen (Cloud vs. on-prem?).

Das alles kann ich nur ignorieren, wenn ich an Hobbyprojekten bastle.

Insofern, ja: Software Engineerung hat einiges mit Wirtschaftsinformatik zu tun. (Jedenfalls dann, wenn man Wirtschaftsinformatik nicht wie etliche deutsche Hochschulen als spezielle BWL oder als SAP-Wahlfach sieht - das ist eine bizarre Fehlentwicklung die wenig Brauchbares liefert.)

Der Studienplan, den du da beispielhaft zeigst, wirkt recht vernünftig.

OHdamndaniel
Fragesteller

genau das ist meine sorge, am ende ein Fachidiot sein der nur ahnung von SAP / SQL hat aber nie wirklich hands on ein Programm mitentwickelt

alfredo153  17.08.2020, 09:05
@OHdamndaniel

Wenn ich mir den Studienplan ansehe, den du verlinkt hast, sehe ich das Risiko nicht. Und eines muss dir klar sein: keine Hochschule gibt dir genug Praxis, um gleich ein fertiger Softwareentwickler zu sein. Das ist auch nicht Sinn einer Hochschule (jedenfalls einer Universität). Softwareentwicklung ist Wissenschaft und Handwerk - den handwerklichen Teil kannst du nur mit Übung beherrschen. (Ich bin etwas genervt vom Schlagwort "Software Craftsmanship", aber da steckt doch einiges an Wahrheit drin.)

SQL sollte ein Frischling von der Uni jedenfalls beherrschen. SAP nur, wenn's in dem Job um SAP ginge.

Das ist nicht wirklich einheitlich. JEde uni/FH/HS kann erstmal unter dem namen verschiedene Inhalte verkaufen.

Wenn dir das da zu bwl Lastig ist dann geh halt zu ner anderen Uni/FH/HS.

Die 3 von dir genannten sind aber nicht wirklich ungewöhnlich.

Bei uns hatten sowohl die Medieninformatiker als auch die technischen informatiker BWL und theoretische informatik als Fach und Projektplanung war zumindest teil eines fachs.

theorie ist gut für die grundlagen. BWL und Projektplanung wenn du mehr willst als als Programmierer zu arbeiten. Das ist notwendige grundlage um irgendwo in die Projektleitung zu gehen oder falls man eine selbstständigkeit anstrebt.

Ne, ist nicht das Gleiche.

Beide gehören zwar meist der Informatik Fakultät an, aber die Wirtschaftsinformatik hat deutlich mehr BWL, als SSE ( Software System Entwicklung, was eigentlich Software Engineering ist ). SSE hat meist nur projekt-/anwendungsbezogene BWL Module wohingegen Wirtschaftsinformatiker informatiktechnisch eher sich nur auf die Software Entwicklung konzentrieren. Natürlich : In den Wahlpflichtmodulen kann man immer was dazu wählen, was "anspruchsvoller" ist in der Informatik ;).

Nein: Wirtschaftsinformatik hat nur wenig mit Software Enginieering zu tun.

Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik (dem Software Engineering) und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt.

Als Wirtschaftsinformatiker wird man Anforderungen an betriebswirtschaftlich orientierte unternehmens-spezifische Software definieren – aber diese Tätigkeit wird für Wirtschaftsinformatiker wohl die einzige sein, die man auch als Software Engineering einordnen kann.

Ich kann nur sagen, dass nach meiner Erfahrung Wirtschaftsinformatiker nicht viel mit Informatik zu tun haben.