FH oder Uni? Informatik oder Software Engineering?

1 Antwort

Gerade in dem Fall (Hagenberg zu JKU) gibt sich das zunächst nicht sehr viel.

Die FH in Hagenberg macht für eine FH vergleichsweise viel Forschung. Das Informatikstudium der JKU ist traditionell etwas praxisorientierter. Besonders das SSW von Mössenböck ist ein tolles Institut, an dem Forschung mit Industrie verbunden wird (Oracle Labs!); die AI-Gruppe in Linz ist auch Weltklasse (Stichwort: Sepp Hochreiter).

Was kann man raten? Lad dir die Studienpläne runter und vergleiche sie im Detail, wenn's Tage der offenen Tür und Studienberatungen gibt, geh persönlich hin.

Ein möglicher Unterschied: An der FH wird man dir möglicherweise Teile von der HTL anrechnen (das können mehrere Semester sein); Unis sind da sehr zurückhaltend.

FHs sind halt vergleichsweise verschult - starres Semesterschema, weniger Freiheiten, weniger Möglichkeiten auch was ganz anderes zu lernen. Kann man gut oder schlecht finden.