Bewerbungsschreiben?

3 Antworten

Aktuell besuche ich die 2. Klasse der Höheren Technischen Lehranstalt in Leonding mit dem Schwerpunkt Programmieren und Software Engineering, die ich voraussichtlich im Juni dieses Jahres abschließen werde.

Juni war aber schon... im Juni des kommenden Jahres?

Ich habe die 2. Klasse der Höheren Technischen Lehranstalt in Leonding mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Erwarte niemals, dass die lesende Person Abkürzungen kennt! Schreibe also definitiv "HTL" aus - und erkläre am besten auch, was man sich genau darunter vorstellen muss!

aefragaga
Fragesteller

Ich habe die 2. Klasse Höhere Technische Lehranstalt  im Leonding belegt mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering.

Passt so?

HappyMe1984  12.07.2022, 23:46
@aefragaga

Und was ist diese "höhere technische Lehranstalt"? Wo führt die hin, wieso besuchst du die, was ist das Ziel und wie viele Klassen gibt's da insgesamt? Und was hat das überhaupt mit der angestrebten Stelle zu tun?

Geh davon aus, dass die lesende Person einen vollständig anderen Bildungsweg genommen hat und sich auch nicht wirklich für das Bildungssystem interessiert. Mach dir zudem bewusst, dass es bei einer Bewerbung darum geht, Interesse an dir bei der lesenden Person zu wecken und darzustellen, wieso du eine gute Wahl für diese Stelle sein könntest!

schnfz  19.07.2022, 15:20
Erwarte niemals, dass die lesende Person Abkürzungen kennt!

Jein. Eine im jeweiligen Land derartig gebräuchliche und bekannte Abkürzung für eine wohlbekannte Bildungsform, vermutlich in der Bewerbung für ein einschlägiges Praktikum, muss sicher nicht ausgeschrieben werden.

Merkwürdiger finde ich eher, dass er den Abschluss im Juni als "voraussichtlich" bezeichnet...so als wäre das ungewiss, wann das Schuljahr endet.

HappyMe1984  23.07.2022, 17:36
@schnfz

Es gibt inzwischen sooo viele Schulformen un Bildungswege, dass keineswegs jeder einzelne Arbeitgeber darüber im Bilde sein muss. Und wenn man sich nicht absolut 100%ig sicher ist, dass die lesende Person in ihrem alltäglichen Fachbereich die gleichen Abkürzungen verwendet oder diese so gängig sind, dass sie wirklich 99% der Bevölkerung kennen, ist es immer die bessere Lösung, die ausgeschriebene Form zu wählen und in einigen Fällen auch noch mal zu erklären, worum es dabei geht!

Und man spricht von "Voraussichtlich", bis man den Abschluss in der Tasche hat. Egal wie wahrscheinlich es ist, dass man ihn bekommt. Schließlich kann immer auf den letzten Metern doch noch was schief gehen - z. B. ein Unfall auf dem Weg zur letzten Prüfung, wodurch man diese erst deutlich später nachholen kann und dadurch auch den Abschluss erst deutlich später in der Tasche hat!

Ich habe die 2. Klasse HTL (?) belegt mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering.

aefragaga
Fragesteller

Ich habe die 2. Klasse Höhere Technische Lehranstalt  im Leonding belegt mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering.

Passt es so?

Elumania  12.07.2022, 23:43
@aefragaga

Ich habe die 2. Klasse der Höheren Technischen Lehranstalt .... im Leonding (?) ... belegt mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering.