Unterschied Software Engineering & Informatik?

6 Antworten

Informatik ist eine Wissenschaft. Das Informatikstudium ist quasi ein Mathematikstudium inkl. etwas Theorie und ein paar Konzepte zur Informatik. Das hat nix mit einer praktischen Ausbildung zutun, wie dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Ein Studium bereitet einen auf wissenschaftliches Arbeiten vor, quasi auf die Forschung. Auch wenn viele studieren für ein höheres Einstiegsgehalt, sich praktisches Wissen selbstständig aneignen und anschließend eine praktische Tätigkeit ausüben.

Und ja in anderen Ländern gibt es teilweise andere Schwerpunkte oder praktischere Ansätze beim Studium, dafür gibt es da z.B. keine klassischen Ausbildungen wie bei uns, sondern die Unterteilung zwischen einfacheren Tätigkeiten und etwas Lernen während des Jobs oder dem Studium, was ein Mix aus unserem Studium und unseren Ausbildungen ist von den Inhalten.

Hierzulande sind die normalen Hochschulen etwas praktischer als die Universitäten aber von der reinen Praxis ist auch das weit, weit entfernt. Teilweise bieten Fernunis sowas wie Software Engineering an. Das sind dann aber eher Kurse mit Zertifikaten anstatt reguläre anerkannte Bachelor oder Master Studiengänge.

Kurz wenn du am Ende als Softwareentwickler arbeiten willst, dann wirst du dir das im Studium größtenteils selbst beibringen müssen. Das ist nicht Aufgabe des Studiums.

Das wirst du aber im weiteren Leben auch sehr häufig machen müssen in der IT. Die ist eben ständig im Wandel. Selbstständig zu lernen ist einer der Hauptkompetenzen. Du wirst konfrontiert werden mit neuen Programmiersprachen, Programmierparadigmen, Entwicklungsumgebungen, Frameworks, Bibliotheken und Schnittstellen usw. und oft wirst du da ins kalte Wasser geworfen.

Das gleiche Thema gibt es aber in der Mathematik selbst genauso. Der Mathematiker kann am Ende seines Studiums nicht zwangsweise besser rechnen als jemand anders. Das Wissen bezieht sich dann eher auf die Formeln, nicht auf die praktische Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
isiii95
Fragesteller

Vielen Dank!

Software Engineering wird in DE auch Softwaretechnik genannt. Das nur zur Info.

https://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretechnik

Softwaretechnik ist also ein Teilgebiet der Informatik.

Was du erlebst, ist der Uni-Schock. Und der ist zu Corona Zeiten eher noch ausgeprägter als normalerweise ohnehin schon.

Halt durch! Irgendwann wird's besser.

Das meiste von dem Mathekram wirst du nur für die Prüfungen brauchen. Aber wenn du die geschafft hast, hast du damit bewiesen, dass du dich auch in furztrockenen abstrakten Stoff einarbeiten kannst. Eins der Skills, die du später auch brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
isiii95
Fragesteller

Muss jetzt schon Aufgaben abgeben und habe nichts verstanden und niemand zum fragen 🥲. Aber gibt es software Engineur auch in Deutschland?

isiii95
Fragesteller
@isiii95

Im Ausland kann man das speziell studieren, aber wie ich verstanden habe ist Software Engineering in Deutschland nur eine Teildisziplin von Informatik?

triopasi  26.04.2021, 21:19
@isiii95

SE ist immer eine Teildisziplin der Informatik, nicht nur in D.

Software Engineering ist eigentlich nur ein Teilaspekt der Informatik. Das Informatikstudium befasst sich mit dem großflächigen Aspekt der Informationsverarbeitung.

Das Informatikstudium ist extrem theoretisch und basiert eben sehr viel auf Mathematik. Auch der Aspekt der Elektrotechnik ist ja Physik und damit in direkter Abhängigkeit von Mathematik. Dann gibt es noch einen extremen Unterschied zwischen dem Informatikstudium an einer Uni (sehr stark auf Theorie basiert) und einer FH (deutlich praxisorientierter als die Uni, aber immer noch sehr theoretisch).

Dann gibt es noch einige Teilbereiche, bzw. Mixbereiche, die als gesondertes Studium angeboten werden. Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, usw.

Wenn du speziell Programmierer werden willst, dann ist das grundsätzliche Informatikstudium nur semi-optimal dafür meiner Meinung nach. Dir wird unter anderem natürlich all das Wissen vermittelt, was du brauchst, um dir selbst programmieren beizubringen, speziell geschult im Programmieren wirst du allerdings nicht, zumindest nicht an den meisten Unis. Ob die Vorteile (komplexeres Wissen um die Materie drumherum) die Nachteile (wenig gezielte Schulung, wenig Erfahrung, etc) aufwiegelt oder nicht? Das musst du nun für dich entscheiden!

An der Code (FH in Berlin) gibt es z.B. den BA in Software Engineering. Natürlich wirst du auch in dem Studiengang Mathe haben, der Fokus liegt aber auch viel auf dem Design und die Mathematik ist in der Regel deutlich anwendungsorientierter.

Viel Erfolg auf deinem Weg, wofür du dich auch entscheiden magst.

Software ist nur ein kleiner Teil der Informatik. Mathe hingegen ist allgegenwärtig.

Wenn du an einer Uni Informatik studierst, dann solltest du dich mit der Informatik und auch Mathematik abfinden.

Wenn du "nur" Programmieren willst dann bemühe dich um eine Ausbildung. Wenn du programmieren lernen willst, dann bist du an der Uni zu 100% falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium