Welche Ausbildung zum Embedded Software Entwickler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ebedded Bereich wäre ET/Elektronik sinnvoller, vor allem dann, wenn du FPGA machen willst, denn das hat mit Programmieren im klassischen Sinn nicht mehr viel zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
BryanTan
Fragesteller

Vielen dank :)

Es gibt Studiengänge, die ziemlich genau "dazwischen" liegen: Technische Informatik, Embedded Systems sind die Schlagworte.

Im normalen Informatikstudium werden elektrotechnische Grundlagen, wenn überhaupt, nur kurz angerissen.

BryanTan
Fragesteller

Perfekt, dank für die Antwort :)

Beides macht Sinn. Ich habe nicht studiert, habe nur eine Elektroniker- Ausbildung gemacht und arbeite heute in der Softwareentwicklung. Kenntnisse in Elektronik sind sicherlich von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung