China Shanghai Programmierer Gehalt?

3 Antworten

  1. Als Expat braucht man in vielen Branchen mindestens 5 Jahre Arbeitserfahrung, sonst keine Work Permit.
  2. Bewerben lohnt sich nur dann, wenn die Stelle explizit für Ausländer ausgeschrieben ist, sonst kann man sich das sparen.
  3. Bei der Stellenausschreibung ist angegeben, ob es ein "local contract" ist oder ein "Overseas contract". Beim "local contract" sind Heimflüge nicht enthalten und auch die Unterkunft wird nicht gestellt oder subventioniert, meist auch keine Health Insurance. Das lohnt sich finanziell nicht, außer man hat eine Möglichkeit, wo man günstig wohnen kann und wenige Ansprüche.
  4. Chinesische Firmen haben extrem selten verhandelbare Gehälter, wie in Deutschland der Fall. Dort gibt es ein Budget für die Stelle. Ich würde eher fragen, was die bereit sind zu zahlen.
  5. In China variiert das Gehalt wesentlich mehr als in Deutschland nach Stadt / Provinz / Region. Daher kann man nicht pauschal sagen, wieviel Geld man zum Leben braucht und was man verlangen soll.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Berufserfahrung wird es schwierig werden ein Arbeitsvisa zu bekommen.

zantes
Fragesteller

Von der Regierung oder von der Firma ?

Yingfei  08.10.2018, 05:27

Die Firma kann kein Arbeitsvisum ausstellen, vielmehr muss diese selbst eine Erlaubnis beantragen, um einen Ausländer beschäftigen zu dürfen.

Ich habe ein paar theoretische Ideen die Software Verständnis brauchen ob sie realistisch umzusetzbar sind wenn du mal Langeweile hast in der zeit wo noch auf job suche bist kannst dir ja mal anschauen