Wie ist China zum Urlaub machen?

6 Antworten

Shanghai ist eine der Top - Weltstädte.

Mit allen Vor - und Nachteile. Für eine Woche Urlaub reicht es allemal, also genug Sehenswürdigkeiten für Abwechslung und nicht nur Shoppen. Aber es wird mit Sicherheit kein günstiger Urlaub. Reisezeit sollte eher im Frühling oder Herbst sein. Billige Sachen sind meistens Plunder. Wenn di Brillenträger bist, kann man aber in Shanghai viel günstiger als in Deutschland machen lassen. Man braucht auch keine 2 Wochen zu warten. Sie ist dann spätestens nach 2 Tagen abholbereit.

Ansonsten hat man als Liebhaber von grünen Tee eine Riesenauswahl. Man sollte sich aber vorher informieren, was für Sorten die Besten sind. Zum Mitbringen als Souvenir: Essstäbchen, Teegeschirr, auf Rollleinwand mit Tusche gemalte Bilder (dadurch das sie aufgerollt sind, gut im Koffer zu transportieren) . Die genannten Sachen könenn vom Preis von billig bis zum 20 - fachen des Billigen reichen. Schöne künstlerische Arbeiten sind nicht billig zu bekommen und das sollte man akzeptieren.

Ich war 1995 das erste Mal in Shanghai für drei Monate. Dann wieder in 2006. Riesige Veränderingen !

Bei Shanghai wünschte ich mir, man könnte die Zeit zurückdrehen. Für uns Westler was es 1995 noch viiiiiel interessanter.

Shanghai ist definitiv ein paar Tage Wert. Ich würde aber meinen, dass fünf Tage ausreichend sind.

Ob du dafür 12 Stunden fliegen willst bleibt dir überlassen, ich würde noch mind. fünf Tage Peking an deiner Stelle dranhängen.

mit Englisch kommst du soweit klar, allerdings wirst du nicht in jedes Restaurant essen gehen können, da viele nur eine chinesische Speisekarte haben, aber es bleiben noch genug übrig :-)

Günstiger ist so gut wie nichts. Wir selbst kaufen unsere Handys dort, da chinesische Marken (Ich habe  ein XiaoMi, meine Frau ein Huawei).tatsächlich günstiger sind.

Allerdings würde ich das als Tourist nicht tun, da du keine Garantie bzw. Gewährleistung hast.

Tee bietet sich an, hier ist guter Tee allerdings auch teurer (aber besser). Ob du den als Tourist kaufen kannst, bezweifel ich allerdings (schlecht und teuer bekommst du)

Auf jeden Fall ist China, speziell Shanghai,  eine Reise Wert.

Shanghai habe ich noch nicht bereist, aber ich war in Peking, das ging ohne Chinesischkenntnisse ganz gut. Die Chinesen sind sehr höflich und versuchen, einem weiter zu helfen, auch wenn man sich nicht sprachlich begegnen kann.

Vermeiden sollte man Gespräche über Politik (Kritik am Urlaubsland ist überhaupt ein Thema, was man vermeiden sollte, lieber Dinge erwähnen, die man mag und schön findet) sowie Sympathien für Japan und Taiwan bekunden - die Länder können untereinander nicht wirklich miteinander.

In China gibt es eine Menge Billigkaufhäuser, wo ich auch schon Stäbchen, Schüsseln ect. mitgeschleppt habe - für sehr wenig Geld. Ich habe meine ganze Familie mit solchem Kram eingedeckt. Allgemein ist China von den Lebenshaltungskosten ziemlich günstig aus europäischer Sicht, auch essen gehen.

Was man in Shanghai machen kann steht beispielsweise auf Wikitravel, bzw. Expedia hat bei Youtube eine Menge toller Reisevideos hochgeladen, die man sich ansehen kann und die Sehenswürdigkeiten und verschiedenste Städte rund um den Globus vorstellen.

Baoshan  08.03.2017, 23:28

"In China gibt es eine Menge Billigkaufhäuser, wo ich auch schon Stäbchen, Schüsseln ect. mitgeschleppt habe - für sehr wenig Geld."

Ja gibt es, ist aber auch Schrott Qualität. Für vernünftiges Porzellan legst du auch in China richtig Geld hin.

Das Teekännchen meiner Frau hat dann auch umgerechnet fast 100 Euro gekostet....

So viel muß es ja nicht sein, aber 50 Euro legst du hin, zumindest in Shanghai.

Leseratte87  08.03.2017, 23:31
@Baoshan

Ja klar, das war mir schon bewusst, dass ich für einen Euro keine teure Ware erhalten kann. Ich hatte mich in eine Umziehwand mit Pandas verliebt, aber als ich sah, was sie kosten sollte, bin ich ohne sie gegangen - gute Qualität ist in China auch teuer.

Baoshan  09.03.2017, 00:03
@Leseratte87

Sollte kein Affront sein, mich nervt es nur, wenn Menschen glauben (womit ich den Fragesteller ausdrücklich nicht meine), dass alles was aus China kommt oder dort gefertigt wird billig (Preis und Qualität) ist.

Die können auch anders..

NorbertUju
Fragesteller
@Baoshan

China soll auch eine deutsche stadt kopiert haben. Die haben so bayerische wohnhäuser nachgemacht. Wo ist diese fake stadt in china?

Kann man nach Shanghai alleine fliegen?

Man kann überall hin alleine Fliegen.

ist es sicher dort?

Definiere sicher. Taschendiebstahl ist recht verbreitet, Gewaltkriminalität eher nicht. Strassenverkehr ist sehr unsicher. Ich fühle mich da schon recht sicher.

Mein Englisch ist nicht perfekt kann ich dort klar kommen?

Ohne englisch ist so eine Sache. Klar kann man klarkommen. Ob's dann noch Spass macht?

Wie teuer ist Shanghai?

Sehr teuer.

Gibt es schöne Sehenswürdigkeiten in Shanghai?

Kommt drauf an was man sehen will. Kaufe dir einen Reiseführer und entscheide selber.

Lohnt sich eine Reise nach Shanghai?

Definiere lohnt. Ein entspannender Urlaub wird es sicher nicht.

Was kann man aus China nach Deutschland als Geschenk mitnehmen?

Billigen Kitsch, gibt es dort jede Menge.

Was ist billig dort?

Alles mit Marke ist in China VIEL teurer. Brillen mit Korrektur sind sehr billig (und dauern nur 20 Minuten), Sanye/三叶 am HBF ist ein guter Ort dafür.

Eine Reise nach China - und besonders Shanghai - lohnt sich immer. Die Luft ist miserabel, aber die China-Restaurants (davon gibt es sooo viele) sind
einfach toll.
-Carola-