Peking, Hong Kong oder Shanghai? Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Ich kann jaymgee soweit zustimmen. Am ehesten lohnt sich Peking. Hongkong ist zwar kein bisschen wie London (ich kenne beides :D), aber dennoch auch ganz anders als der Rest von China, doch sehr sehr sehr westlich. Wenn man also etwas mehr "typisch Chinesisches" will, dann sollte man eher nach Peking, denn auch Shanghai ist sehr westlich. Man kommt auch ohne einen chinesischsprachigen Guide zurecht. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben auch eine englische Beschriftung. Auch die Straßennamen sind in chinesischen UND lateinischen Zeichen. Wichtig ist immer bei einer Reise nach China, dass man sich von seinem Hostel/Hotel die Adresse des Zielortes, zu dem man will, sowie die Adresse der Unterkunft selber, auf CHINESISCH aufschreiben lässt. Das kann man dann dem Taxifahrer zeigen. Denn es gibt so gut wie keinen Taxifahrer in China, der Englisch kann, geschweige denn Deutsch...

Viel Spaß auf deiner Reise! Für die Unterkunft kann ich sehr das 9 Dragon Hostel in Peking empfehlen! Faire Preise, SEHR gutes Essen und vernünftige Zimmer sowie freundliches Personal! Auch hat es eine super Lage und du kannst dort direkt Touren organisieren lassen, z.B. zur Großen Mauer etc. :)

Hongkong:
+mit Englisch kommt man dort am weitesten,
+hygienischer als Shanghai und Peking,
+multikulturell: Dort trifft man die meisten Ausländer in China
+Hongkong-Chinesen benehmen sich eher höflich und zivilisert
+die Qualität und Vielfalt der ausländischen Küchen ist am größten
+ein kleines China für sich: Wie ein gigantisches Londoner China-Town. Viele Straßen verlaufen zwischen Hochhäusern die dicht an dicht gebaut sind, und von denen noch Werbetafeln mit altchinesischen Zeichen herunterhängen. Die Stadt ist modern, und trotzdem vom Stadtbild ur-chinesischer als Peking und Shanghai. Die Stadt ist auf einem Berg errichtet worden, und auf mehrere Inseln verteilt. Fähren, Straßenbahnen und Busse im britischen Stil machen den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.
- sehr feuchtwarmes Klima
- das Leben dort ist mindestens genauso teuer wie bei uns, aber gut für Ausländer die sich nicht an das Leben auf dem chinesischen Festland gewöhnen können
- nicht repräsentativ für Festlandchina

Peking:
+hat historisch gesehen von allen drei Städten am meisten zu bieten, viel traditionelle Architektur
+kostengünstiger als HK was Hotels, Essen und öffentliche Verkehrsmittel betrifft. Eine Fahrt mit der U-Bahn kostet beispielsweise nur 2 RMB, egal wie weit man fährt.
-wettertechnisch sollte man mit Smog rechnen, es kann aber auch schöne sonnige Tage geben
-Taxis sind abends nach 12 Uhr nur schwer zu bekommen

Shanghai:
+gute Anbindung von U- und S-Bahnen und Bussen
+außerhalb der Hauptverkehrszeiten und bei trockenem Wetter bekommt man meist ein Taxi
+westlichste von allen drei Städten, angenehm zum dauerhaften leben
+Shanghai hat den Transrapid (heisst dort Maglev)!
-wenig geschichtliche Sehenswürdigkeiten

Das stimmt nicht ganz:

Shanghai ist zwar deutlich westlicher als Peking aber nicht als Hongkong. Und Hongkong hat mit China nicht mehr viel zu tun, glaub mir, der Unterschied ist sehr groß. Eigentlich ist HK eine Mischung aus London und Shanghai (wobei ich noch nicht in London war)...

Ich empfehle dir, zuerst nach Peking zu gehen. Dort kannst du die wichtigsten kulturellen und politischen Sachen sehen (Platz des himmlischen Friedens, verbotene Stadt, Himmelstempel und weitere diverse Tempel, etc.).

Auch die Chinesische Mauer kannst du ganz in der Nähe von Peking besichtigen, ist zwar immer sehr voll, aber das ist eigentlich überall so in China :-)

Nach 2 Wochen kannst du dann mal nach Shanghai fahren (mit dem Zug 6 bis 12 Stunden), wenn du eine westlichere Stadt sehen willst. SH ist auf jeden Fall sehr interessant, dort gibt es auch einiges zu sehen.

Oder du gehst von Peking erst nach Xian, dort gibt es die Terrakotta-Armee und eine interessante Stadt mit vielen muslimischen Chinesen, die auch ein eigenes Viertel haben (das beste von Xian meiner Meinung nach)... von dort kannst du dann nach 3 Tagen immer noch nach Shanghai.

In Shanghai sprechen die Leute leider nur selten Englisch, in Peking spricht es so gut wie keiner. Du brauchst also auf jeden Fall ein gutes Wörterbuch oder eine gute Begelitung.

Viel Spaß!

Norbert1981  27.06.2012, 13:16

Gut beantwortet!

Aber mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Peking nach Shanghai zu fahren dauert normalerweise knapp 5 Stunden (1320 km)

Norbert1981  27.06.2012, 13:21
@Norbert1981

Nach 3 Tagen immer noch nach Shanghai?

Warum so lange? Mit dem normalen Zug von dort nach Shanghai dauert es normalerweise 15 Stunden.

Wenn du Lust hast, solltest du meiner Meinung nach einmal nach Qingdao fahren.

Qingdao war in der Geschichte eine Kolonie-Stadt von Deutschland zwischen 1898 bis 1915. Dort gibt es bis heute zahlreiche deutsche Gebäude. Qingdao ist ebenfalls ganz westlich:

Qingdao Panoramas (ein ganz kurzes Video):

http://www.youtube.com/watch?v=Wc3mY3PlV1g