Welche Stadt in China hast du besucht? Wie findest du dann?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Städte (bitte in Kommentare ergänzen) 63%
Peking 25%
Shanghai 13%

7 Antworten

Andere Städte (bitte in Kommentare ergänzen)

Shanghai, Suzhou, Wuxi, Nanjing, Qingdao, Beijing, Qufu, Tai'an (Berg Taishan), Datong, Huhehot, Turfan, Ürümqi, Taiyuan, Xian, Wuhan, Changsha, Guilin, Yangshuo, Kunming (in der Nähe Shilin), Simao (heute Pu'er), Jinghong, Nanning, Guangzhou, (nach Hongkong zum Zahnarzt und Frisör).

Aus der Sicht von vor über 40 Jahren war Shanghai die einzige Stadt, in der ich es längerfristig aushalten konnte, denn dort war jedenfalls ein kleines bisschen los, so dass man seine Freizeit einigermaßen gestalten konnte. Immer nur bunte Briefmarken kaufen (um einen Anlass zu haben, sich aufs Fahrrad zu schwingen und ins Zentrum zu radeln) wurde schließlich ja auch langweilig. Nachmittags war es nett in der Altstadt um den Yu Park herum. Touristen gab's ja noch (fast) keine. Pudong gab's auch noch nicht. Das Zentrum waren die Nanjing Lu, der Bund und die Huaihai Lu. Abends mal ne Peking-Oper oder ein leckeres Essen in einem Sichuan-Restaurant in der Fuzhou Lu, es gab sogar eine uralte Kegelbahn gegenüber vom Jingjang Hotel in der Maomin Lu, aber das absolute Highlight war immer die alte Jazzband in der Cafébar des Heping Hotels. Dann war man glücklich!

Suzhou war damals noch ein überschaubares "Städtchen", das man gut zu Fuß und per Rad bewältigen konnte. Einerseits malerisch, andererseits kloakig (mit entsprechendem Duft) die Kanäle - alles hat seine zwei Seiten. Wer künstliche Gärten liebt, kam (und kommt dort sicher immer noch) voll auf seine Kosten. Ich mag lieber natürliche Gartenanlagen als diese steinige Pracht mit Pavillons und Zickzackbrückchen. Traumhafte Flusslandschaft südlich von Guilin, auch Guilin selbst hat mir gut gefallen. Ob ich das heute noch von der Stadt sagen würde, weiß ich nicht. Kunming im Süden, Qingdao im Norden - zwei in damaliger Zeit sehr angenehme Städte, ich jedenfalls habe sie offener, freundlicher und auch sauberer in Erinnerung als andere Städte.

Gern erinnere ich mich an ein Wochenende in Qufu nach Besteigung des Tai Shan (7000 Stufen rauf und am nächsten Tag wieder runter), wg. Muskelkater verbracht in einer Art Hotel im Gesindekomplex der riesigen Residenz der Konfuzius-Familie. Die Zimmer dort waren mehr als spartanisch, glichen eher Mönchszellen, aber sie liefen auf einen der Innenhöfe, die man durch Mondtore betrat, in der Mitte ein Pavillon, in dem man Tee trinken konnte, und eine klösterliche Ruhe dort. Es war traumhaft, vor allem im Vergleich zu all dem Lärm, dem man sonst permanent ausgesetzt war.

Das grauenhafteste Kaff damals war für mich Changsha, ein trister grauer Ort mit großem tristem Bahnhof irgendwo im Nirgendwo, sehr triste Städte auch Wuhan und Datong.

Andere Städte (bitte in Kommentare ergänzen)

Peking, Shanghai, Hangzhou, Nanjing, Xi'an, Suzhou, Guangzhou, Hongkong, Guilin, Harbin, und einige kleinere Städte.

Am schönsten finde ich Hangzhou und Xi'an, Peking ist meistens ziemlich trocken und staubig, Hongkong ist mir zu voll ^_^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Neben Peking und Shanghai auch noch Shouzu (oder so ähnlich), allerdings schon vor gut 20 Jahren. Es war faszinierend, als ob man in eine völlig andere Welt kommt. Die damals beginnnende Modernisierung des Landes führte dazu das man moderne Wohnblocks neben den "Hutongs" den Armenvierteln der einfachen Bevölkerung erleben konnte. Es gab dort bewohnte Häuser wo wir uns nicht mehr getraut haben ein paar Fotos zu machen, es war einfach unglaublich. Auch die Fahrt mit dem Zug von Peking nach Shanghai war sehr interessant weil man da auch sehen konnte das es auf dem Land noch schlimmer war als in den Städten.

Einige. Lass mich mal überlegen 🤔

Guangzhou, Foshan, Shunde am häufigsten ...

War aber auch schon in Shanghai, Hangzhou und Hongkong.

Hangzhou hat mir am besten gefallen. Dort war ich zum Auslandssemester. Fand ich sehr faszinierend, wie dort das Gefühl von Dorf und Stadt und Natur ineinander übergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Andere Städte (bitte in Kommentare ergänzen)

Außer in Beijing und Shanghai war ich (ich nenne hier nur die größeren Städte) in Kunming, Pingjong, Congjiang, Sanjiang, Longsheng (schöne Reisterrassen-Landschaft), Anshun, Kaili, Guilin (schöne Karstlandschaft und der Yao Shan-Berg), Yangshuo (sehr schöne Umgebung !), Youszhou, Jingdezhen (kaiserliche Porzellanmanufaktur!), Huangshan (wunderschöne Fels-Gebirgslandschaft des Huang Shan - Gelber Berg), Wuzen ("Wasserstadt am Kaiserkanal, wie Venedig), Suzhou (auch viele Kanäle mit schönen alten Steinbrücken), Shanghai. Eine andere Reise (immer per Bus übers Land) von Kunming - Qujing - Guiyang - Zunyi (Stadt des "Langen Marsches") - Chongoing (größte Stadt Chinas!) - Dazu - Leshan (mit dem größten Buddha / alles im "Roten Becken" von Sezuan) - Zigong (das weltweit schönste riesige Sauriermuseum! Allein eine Reise wert) - Chengdu (Pandabären in großen Freiland-Gehegen) - Xian (Terrakotta-Armee und viele andere Sehenswürdigkeiten, z.B. das Han-Yangling-Mausoleum u. Museum, WildganspagodeGr. Moschee) - Pingyao (das "Rothenburg Chinas) - Wutai-Shan-Gebirge mit vielen alten Klöstern, u.a. welche, die quasi an der Felswand kleben - Datong (Felsgrotten mit vielen Buddhafiguren) - Beijing. In China muß man mit Bussen übers Land fahren: Es gibt wunderschöne Landschaften und Gebirge, Kleine Städtchen, in denen "die Zeit stehengeblieben" zu sein scheint, viele unzerstörte Klöster (waren in der "Kulturrevolution" zu entlegen). In Shanghai ist eigentlich nur die Architektur von Pudong sowie das Archäologische Museum sehenswert, in Beijing natürlich die "Verbotene Stadt", die Museen, Sommerpalast, Himmelstempel usw.

Selbst hinfahren - ein wunderbares Reiseland (mit toller Küche !- nicht vergleichbar mit dem "Abklatsch" bei hiesigen Chinesen)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung