Sind Taiwan, Xinjiang, Tibet, Hong Kong offiziell ein Teil von China?

5 Antworten

Na klar:

Landkarte von V.R.China:

Bild zum Beitrag

Landkarte von Republik China (Taiwan):

Bild zum Beitrag

Auf der Landkarte von Republik China (Taiwan) kann man sogar Mongolei also das heutige mongolische Republik finden.

Die beiden beanspruchen Südchinesisches Meer.

 - (Politik, China, Tibet)  - (Politik, China, Tibet)

Ja sind sie, aber Verwalten sich zum Teil selbstständig

Gehören alle zu China als Provinz oder als Sonderverwaltungszone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahlheimat
Qadayed
Fragesteller

Alles offiziell? Auf der Landkarte findet man diese Gebiete bei China?

Qadayed
Fragesteller
@Horrorchild

Wollen Uiguren die Unabhängigkeit von China und aus Xinjiang einen eigenen, türkischen Staat machen?

Horrorchild  07.03.2022, 00:16
@Qadayed

Sicherlich gibt es wenige Verrückte die das möchten.

Gibt genauso viele Bayer die Bayern als unabhängig sehen wollen.

Qadayed
Fragesteller
@Horrorchild

Es gibt viele uigurische Separatisten, die gegen den chinesischen Staat kämpfen und aus Xinjiang einen eigenen Staat Namens "Osttürkistan" machen. Ich bin Kurde und bin gegen Türken und Uiguren und hoffe, dass Xinjiang weiterhin ein Teil von China bleiben wird

Taiwan gehört nicht und gehörte auch nie zu China. Es ist ein eigenständiger, erfolgreicher und demokratischer Staat.

Qadayed
Fragesteller

Taiwan wird nur von ein paar irrelevanten Staaten anerkannt und gehört auch nicht zur UN. Offiziell gehört Taiwan zu China

Xapoklakk  07.03.2022, 02:24
@Qadayed

Offiziell ist Taiwan für China das gleiche Hirngespinnst, wie die Ukraine für Russland. Die Realität ist aber was anderes.

Maßgeblich ist nicht der Wunsch einer benachbarten expansionistischen Diktatur, sondern der Wunsch nach Unabhängigkeit der Bevölkerung des bedrohten Landes.

Der Grund warum die Despoten in Ländern wie Russland und China benachbarte kleine Demokratien vernichten wollen, ist immer der gleiche: Angst vor der Attraktivität der Demokratie.

Norbert981  07.03.2022, 02:33
@Xapoklakk

"Offiziell ist Taiwan für China das gleiche Hirngespinnst, wie die Ukraine für Russland. Die Realität ist aber was anderes."

Das mit dem Völkerrecht ist wie immer so eine Sache.

Die Republik China (Taiwan) ist völkerrechtlich von nur wenigen Staaten anerkannt und nur wenige Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen nach Taiwan.

Selbst die USA und aber auch Deutschland (sogar keine einzige westliche Nation) erkennen die Republik China nicht an.

Von einem souveränen Staat kann man also nicht wirklich sprechen.

Von den 17 Ländern, die die Republik China anerkennen, kennt man die meisten nicht mal (z.B. Tuvalu, St. Vincent, St. Kitts, Palau, Kiribati, Nauru, St. Lucia, ...).

Noch einmal, wie gesagt:

Taiwan ist kein Mitglied von UNO. Zudem hat China die Resolution 2758 von UNO:

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Das heisst: Wenn China eines Tages zum Ziel der Wiedervereinigung des eigenen Volkes Taiwan angreifen würde, wäre Chinas Angriff zumindest auf der Ebene von UNO sogar legitim.

Krieg und Gewalt sind ja Scheiße, aber leider das ist die Realität.

Dewegen wäre eine Diskussion oder eine Resolution (wie diesmal bei Ukraine vor einigen Tagen) in der UNO über die Taiwan Frage weder in UN-Sicherheitsrat noch in UN-Vollversammlung möglich.

Qadayed
Fragesteller
@Xapoklakk

Ukraine ist ein eigenständiger Staat, aber Taiwan ist offiziell eine chinesische Provinz

Norbert981  07.03.2022, 02:19

"Taiwan gehört nicht und gehörte auch nie zu China"

Das ist einfach Quatsch.

Taiwans offizieller Name: Republik China.

Republik China, also Taiwan hat sich als rechtmäßige Vertretung Chinas (nicht nur Taiwan, sondern das ganze China!!) gesehen und tatsächlich 22 Jahre den UNO-Sitz (natürlich damals auch am Sicherheitsrat von UNO als eine der 5 Vetomächte) von China innegehabt, genauer gesagt: von 1949 bis 1971.

Dann war die nachstende Geschichte:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung:

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UNO-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ (also Republik China, Taiwan gemeint) auszutauschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Das heisst:

Wenn China eines Tages zum Ziel der Wiedervereinigung des eigenen Volkes Taiwan angreifen würde, wäre Chinas Angriff zumindest auf der Ebene von UNO sogar legitim.

Krieg und Gewalt sind ja Scheiße, aber leider das ist die Realität.

Xapoklakk  07.03.2022, 02:28
@Norbert981

Also dann korrigiere ich mich: Taiwan gehört nicht und gehörte auch nie zur Volksrepublik China.

Norbert981  07.03.2022, 02:45
@Xapoklakk

Na klar. Du hast Recht.

Es ist ein Kausalzusammenhang:

Weil Taiwan nie zur Volksrepublik China gehörte oder gehört, deswegen gab und gibt es doch diese "Taiwan-Frage", ansonsten gab und gibt es Taiwan-Frage dann nicht mehr, oder?

Deshalb will V.R.China eines Tages durch militärische Mittel Taiwan angreifen, um die Wiedervereinigung des eigenen Landes zu erzielen.

Wenn Taiwan zur Volksrepublik China schon gehörte oder gehört, braucht V.R.dies gar nicht mehr zu machen, oder?

Nein, ja, ja & ja.