Warum schweigt Deutschland zur Annektion von Tibet und der Mongolei durch China?

9 Antworten

Ich glaube, du hast einfach gar keine Ahnung von Geschichte, sogar quasi auf einem Niveau von Ingnoranz

Mongolei besteht aus zwei Teilen: Äußere Mongolei (heutiges mongolisches Republik) und innere Mongolei

Während der Qing-Dynastie von China entstand 1644 auf dem Gebiet des heutigen mongolischen Staates als Provinz die Äußere Mongolei.

Ab 1912 erlangte die Region weitgehende Autonomierechte.1921 etablierte die Sowjetunion eine Marionettenregierung, welche 1924 die Mongolische Volksrepublik proklamierte.

Diese war zeit ihres Bestehens politisch, militärisch und wirtschaftlich völlig von der Sowjetunion abhängig.

Im Zuge der Revolutionen im Jahr 1989 vollzog das Land den friedlichen Übergang zu einem demokratisch-parlamentarischen Regierungssystem. Am 12. Februar 1992 besiegelte das Parlament mit der Annahme einer neuen Verfassung das Ende des kommunistischen Systems.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mongolei

Innere Mongolei als ein Bestandteil bleibt weiterin in China bis heute.

Fazit: Nicht China hat Mongolei annektiert, sondern das Land also heutiges mongolisches Republik hat damals mit der Unterstuetzung von Soviet Union seine Selbstständigkeit realisiert, also genauer gesagt:

Das Land Mongolei hat sich erfolgreich (dank Hilfe von Russen in 20er Jahren) aus China getrennt oder gespalten.

Komischerweise hat Republik China also Taiwan (demokratisch) die Selbstständigkeit von Mongolei bis heute immer noch nicht annerkannt, die Landkarte von China sieht sich bis heute in Taiwan immer so aus (auch Taiwan betrachtet Tibet als ein Teil von China, komisch oder?):

http://xzqh.info/lt/attachment/Mon_1505/24_171771_6664742c4d1d1c0.jpg?1484

Volksrepublik China (diktatorisch) hat hingegen in 1949 die Selbstständigkeit von Mongolei durch einige bilarerale Verträge annerkannt, und zwar bis heute.

Die Landkarte von China sieht sich in Volksrupublik China jedoch so aus:

https://kantie.org/image_viewer?image=https://rs.kantie.org/it/http://www.mitbbs.com/article2/Military2/398447_1202.jpg%20

Hast du den Unterschied bemerkt?

Tibet: In Sachen Tibet hast du zwar richtig erzählt, aber das passierte in 1950, also vor 72 Jahren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tibet_(1912%E2%80%931951)

Norbert981  08.01.2022, 10:50

Kein Witz:

Einige Touristen aus Taiwan vor vielen Jahren wurden in der Mongolei von Mongolen ganz stark attackiert und geschlagen, weil sie in der öffentlichkeit sehr laut gesprochen, dass Mongolei immer noch ein Teil von Republik China war und ist.

Endlich mal was Neues aus der Gerüchte- und "Fakten"-Alchemistenbrauerei deutscher "freiheitlich-demokratischer" Medienpolitik:

China hat die Mongolei annektiert!

Wow!

Von dem andauernd geäußerten, historischen Unsinn, China habe Tibet annektiert, reden wir das nächste Mal!

Tarzanoid  08.01.2022, 09:10

Noch nie von der "Inneren Mongolei" gehört:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Mongolei

Norbert981  08.01.2022, 10:11
@Tarzanoid

Was hat "innere Mongolei" mit Annektion zu tun?

Mongolei besteht aus zwei Teilen: Äußere Mongolei (heutiges mongolisches Republik) und innere Mongolei

Während der Qing-Dynastie von China entstand 1644 auf dem Gebiet des heutigen mongolischen Staates als Provinz die Äußere Mongolei.

Ab 1912 erlangte die Region weitgehende Autonomierechte.1921 etablierte die Sowjetunion eine Marionettenregierung, welche 1924 die Mongolische Volksrepublik proklamierte.

Diese war zeit ihres Bestehens politisch, militärisch und wirtschaftlich völlig von der Sowjetunion abhängig.

Im Zuge der Revolutionen im Jahr 1989 vollzog das Land den friedlichen Übergang zu einem demokratisch-parlamentarischen Regierungssystem. Am 12. Februar 1992 besiegelte das Parlament mit der Annahme einer neuen Verfassung das Ende des kommunistischen Systems.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mongolei

Innere Mongolei als ein Bestandteil bleibt weiterin in China.

Fazit: Nicht China hat Mongolei annektiert, sondern das Land Mongolei hat damals mit der Unterstuetzung von Soviet Union seine Selbstständigkeit realisiert, also genauer gesagt: Das Land Mongolei hat sich erfolgreich aus China getrennt.

Stier1240  08.01.2022, 10:24
@Tarzanoid

Schwachsinn!

Schon mal was von den "Sachsen" in Siebenbürgen gehört? Hat deshalb Sachsen einen Teil Rumäniens "annektiert"??

Von Experte Norbert981 bestätigt

Naja, Worte mögen schön klingen bewirken tun sie leider nichts.

Wir können unsere Meinungen zu Themen haben aber was soll Deutschland da machen?

In dieser Welt gilt das Recht des Stärkeren. Wieso denkst du kann die USA jeden Herumkommandieren ? Weil sie so "Demokratisch" sind? Nein, weil sie eine Supermacht sind, genau wie Russland und China und das stärkste Militär haben.

Welche Annektion der Mongolei? Das ist ein souveräner Staat!

Zu Tibet schweigt die Bundesregierung auch nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/080518-nookenuernberg/219942

tobias981
Fragesteller

warum höre ich dann nichts?

Atzej  08.01.2022, 06:54
@tobias981

Ganz einfach: Tibet ist kein Bundesland der Bundesrepublik und fällt daher auch nicht in die regelmäßige Arbeit und Zuständigkeit der Bundesregierung. :-)

Stier1240  08.01.2022, 08:28
@tobias981

Weil du deine Ohren mal aufmachen müsstest, um zu "hören"!

Tarzanoid  08.01.2022, 09:10

Noch nie davon gehört, dass es neben der "Äußeren Mongolei" (i.d.R. nur Mongolei) genannt auch noch eine "Innere Mongolei" gibt, die zu China gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Mongolei

Atzej  08.01.2022, 09:15
@Tarzanoid

Doch. Aber du darfst mir gerne mal erläutern, was das mit der Frage zu tun hat...

Tarzanoid  08.01.2022, 09:21
@Atzej

Steht doch in der Frage klar und deutlich, siehe:

warum schweigt deutschland zur annektion von tibet und der mongolei durch china?

Nur ein Teil der Mongolei, aber immerhin. Ein verdammt großes Gebiet übrigens gemessen an den meisten andere Gebietsstreitigkeiten der Erde.

Norbert981  08.01.2022, 10:23
@Tarzanoid

Also noch einmal:

Was hat "innere Mongolei" mit Annektion zu tun?

Mongolei besteht aus zwei Teilen: Äußere Mongolei (heutiges mongolisches Republik) und innere Mongolei

Während der Qing-Dynastie von China entstand 1644 auf dem Gebiet des heutigen mongolischen Staates als Provinz die Äußere Mongolei.

Ab 1912 erlangte die Region weitgehende Autonomierechte.1921 etablierte die Sowjetunion eine Marionettenregierung, welche 1924 die Mongolische Volksrepublik proklamierte.

Diese war zeit ihres Bestehens politisch, militärisch und wirtschaftlich völlig von der Sowjetunion abhängig.

Im Zuge der Revolutionen im Jahr 1989 vollzog das Land den friedlichen Übergang zu einem demokratisch-parlamentarischen Regierungssystem. Am 12. Februar 1992 besiegelte das Parlament mit der Annahme einer neuen Verfassung das Ende des kommunistischen Systems.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mongolei

Innere Mongolei als ein Bestandteil bleibt weiterin in China bis heute.

Fazit: Nicht China hat Mongolei annektiert, sondern das Land Mongolei hat damals mit der Unterstuetzung von Soviet Union seine Selbstständigkeit realisiert, also genauer gesagt:

Das Land Mongolei hat sich erfolgreich aus China getrennt oder gespalten, mit Hilfen von Russen in 20er Jahren.

Deutschland schwieg ja auch, als die Mongolen unter Kublai Khan China annektierten. Und als die Ming-Dynastie sich die Mongolei einverleibte. Ach ja, Tibet gehörte Jahrhunderte zur Mongolei und bis Anfang des letzten Jahrhunderts zu China. Und es war keine 40 Jahre unabhängig.

tobias981
Fragesteller

sag ich doch! meine rede! glg tobi